Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Rohre in RFEM verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Rohre in RFEM verbinden

    Hallo Zusammen,

    bei einer Stahlstütze, die aus 2 unterschiedlichen Rohren besteht, möchte ich in RFEM den Übergang/Verbindung der beiden Rohre detailliert nachweisen. In dem Webinar dazu ist ein Trägeranschluss an eine Stütze modelliert worden.

    Die beiden Rohre in Flächen zerlegt habe ich und die eine Stirnplatte um das Maß der Verbindungsplattendicke habe ich auch verschoben. In dem Video ist nun mittels Linien die andere Fläche unterteilt worden, um den Verbindungskörper erzeugen zu können. Wie bekomme ich denn diese Linie bzw. in meinem Fall diesen Kreis? Eine Fläche des 2. Rohres habe ich bei der Zerlegung erhalten, aber keine Linie.

    Die Kopfplatte der größeren Stütze habe ich umgestellt von starr auf Standard und die Dicke angegeben. Passt auch soweit. Aber wie geht es jetzt weiter??

    Muss ich die andere starre Platte löschen? Eine Extralinie erzeugen?

    Wie Ihr merkt habe ich damit bisher keine Erfahrung gemacht. Wäre für Ideen und Anregungen sehr dankbar!

    Grüße
    Oliver

  • #2
    Hallo,

    ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen, was Sie modellieren möchten. Können Sie bitte die RFEM-Datei und eine kleine Skizze anfügen. Auf welches Webinar beziehen Sie sich?

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      hier die beiden gewünschten Unterlagen. In der pdf-Datei habe ich den entsprechenden Punkt eingewolkt.

      Das Webinar, das ich meine, ist dieses hier:
      https://www.dlubal.com/de/support-un.../videos/000024 (Webinar: Modellierung und Bemessung von Stahlanschlüssen mit Flächenelementen in RFEM)

      Vielen Dank!

      Viele Grüße
      Oliver Krüger
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Zitat von okrueger Beitrag anzeigen
        ...
        Die beiden Rohre in Flächen zerlegt habe ich und die eine Stirnplatte um das Maß der Verbindungsplattendicke habe ich auch verschoben. In dem Video ist nun mittels Linien die andere Fläche unterteilt worden, um den Verbindungskörper erzeugen zu können. Wie bekomme ich denn diese Linie bzw. in meinem Fall diesen Kreis? Eine Fläche des 2. Rohres habe ich bei der Zerlegung erhalten, aber keine Linie.
        Bei der Zerlegung des 2. Rohrs ist auch eine Linie entstanden:

        Linie

        In Zeigen-Navigator waren nur die Linien ausgeblendet:

        Zeigen-Navigator


        Die Kopfplatte der größeren Stütze habe ich umgestellt von starr auf Standard und die Dicke angegeben. Passt auch soweit. Aber wie geht es jetzt weiter??

        Muss ich die andere starre Platte löschen? Eine Extralinie erzeugen?
        Wenn es Ihnen lediglich um den Nachweis des Bereichs in der roten Wolke geht, dann müsste nur noch die Fläche 5 mit der richtigen Dicke definiert werden. Das ist momentan noch eine starre Fläche.

        Fläche

        Viele Grüße
        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar

        Lädt...
        X