Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

    Hallo miteinander,

    habe mich hier - nach mehreren Jahren "Statik die Spaß macht" - mal eingeschaltet, um mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen.

    Hier meine erste Frage: Wer hat Erfahrung mit der Übergabe von 3D Daten aus RSTAB an ein gängiges Zeichenprogramm, vorzugsweise auf AUTOCAD Basis? Braucht man und wenn ja was braucht man für Zusatzmodule? Geht die Übergabe gut und hielfreich für den Zeichner, oder ist es eher nur ein "kleine Hilfe" so wie die Übergabe über dxf Formate?

    Hoffe auf Eure Meinung...

    Gruß von der StahlMieze

  • #2
    AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

    Hallo,

    der generelle Export von RSTAB 3D Strukturen kann mit Hilfe der direkten Export Funktion an AutoCAD exportiert werden. Der Export bezieht sich dann auf die Schwerpunktsachsen der Stäbe. Möchten Sie aber Exzentrizitäten, Belastungen oder ähnliches mit übergeben wäre dies über die Revit Schnitttstelle bzw. Bentley ISM Schnittstelle möglich. Für den Export zu diesen AutoCAD basierenden Programmen sind keine Zusatzmodule nötig, da diese für jeden RSTAB/RFEM Nutzer zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Steffen Clauß


    Zitat von StahlMieze Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    habe mich hier - nach mehreren Jahren "Statik die Spaß macht" - mal eingeschaltet, um mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen.

    Hier meine erste Frage: Wer hat Erfahrung mit der Übergabe von 3D Daten aus RSTAB an ein gängiges Zeichenprogramm, vorzugsweise auf AUTOCAD Basis? Braucht man und wenn ja was braucht man für Zusatzmodule? Geht die Übergabe gut und hielfreich für den Zeichner, oder ist es eher nur ein "kleine Hilfe" so wie die Übergabe über dxf Formate?

    Hoffe auf Eure Meinung...

    Gruß von der StahlMieze

    Kommentar


    • #3
      AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

      Zitat von Steffen Clauß Beitrag anzeigen
      Hallo,

      der generelle Export von RSTAB 3D Strukturen kann mit Hilfe der direkten Export Funktion an AutoCAD exportiert werden. Der Export bezieht sich dann auf die Schwerpunktsachsen der Stäbe. Möchten Sie aber Exzentrizitäten, Belastungen oder ähnliches mit übergeben wäre dies über die Revit Schnitttstelle bzw. Bentley ISM Schnittstelle möglich. Für den Export zu diesen AutoCAD basierenden Programmen sind keine Zusatzmodule nötig, da diese für jeden RSTAB/RFEM Nutzer zur Verfügung stehen.

      Gruß
      Steffen Clauß
      Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

      bin leider noch nicht weiter gekommen, da das Alltagsgeschäft alle Zeit frißt.

      Ich möchte die gesamte Grafik ausgeben können, nicht nur die Schwerachsen. Vorzugsweise soll es dazu dienen, z.B. mit Rohrleitugsplanern Störstellen abzugleichen.
      Mein aktuelles RSTAB erzeugt "nur" .stp Dateien, damit bin ich leider im AUTOCAD noch nicht weiter gekommen. Mache ich da einen Fehler?

      Schönes WE

      Kommentar


      • #4
        AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

        Soweit ich weiss, gehen nur Schwerachsen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

          Das wäre aber sehr schade...

          und der Programmbeschreibung entnehme ich ja auch weitere Möglichkeiten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

            Was mir noch einfallen würde:
            Bei der DSTV Schnittstelle werden auch die Profilinformationen übertragen.
            Wenn das CAD die Informationen auslesen kann, könnte das gehen.
            ACAD kann das imo aber nicht ohne Erweiterung.

            Gruß
            Boris

            Kommentar


            • #7
              AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

              Hallo zusammen,

              bitte sehen Sie sich einmal die ISM Schnittstelle genauer an. Sie benötigen dazu nur den derzeit kostenlosen ISM Synchronizer, den Sie unter http://ftp2.bentley.com/dist2/intel/...08110782en.exe herunterladen können. Wenn dieser installiert wird, dann können Sie in RSTAB/RFEM unter Datei-Exportieren das Format Bentley *.ism.dgn wählen. Es entsteht eine Datei, die im ISM Viewer (Teil des ISM Synchronizer) angesehen werden kann. Sie können dort auch ein 3D PDF erzeugen. Wenn Sie jetzt dieses *.ism.dgn File in Autocad unter Einfügen-Importieren einlesen, dann sehen Sie dort auch die Querschnitte mit Umrissen. Es sind dann zwar keine Objekte, man z.B. mittels Profilbibliothek ändern kann, aber man kann z.B. Abstände messen etc.

              Viele Grüße
              Walter Rustler
              Ing.-Software Dlubal GmbH
              Zuletzt geändert von Walter Rustler; 26.06.2012, 16:10. Grund: Grußformel hinzugefügt

              Kommentar


              • #8
                AW: Übergabe der Daten auf Zeichenprogramm

                Noch ein weiterer Hinweis:
                Eine Beschreibung von ISM finden Sie unter:
                http://www.dlubal.de/neue-schnittste...chnologie.aspx

                Viele Grüße
                W. Rustler
                Ing.-Software Dlubal GmbH

                Kommentar

                Lädt...
                X