Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohrkompensatoren in RStab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rohrkompensatoren in RStab

    Hallo Freunde der Statik!

    Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, wie man einen Kompensator in einem Rohr in RStab darstellen würde.

    Wir haben hier nämlich manchmal recht komplexe Rohrsysteme, die wir aus dem CAD-Programm zu RS exportieren möchten. Diese möchte ich aber nicht an jedem Kompensator auftrennen sondern die Rohre "schlau" miteinander verbinden. Soll heißen:

    - keine Übertragung von: Normalkraft, Biegemomenten und Torsionsmomenten
    - Übertragung von Querkräften (über Stopfbuchse)
    - Endpunkte der beiden Rohrenden nur axial gegeneinander verschieblich

    Ich dachte da schon an ein System aus Kopplungen (Fest-Fest, Gelenk-Gelenk, Fest-Gelenk etc.), aber das wird schnell recht komplex. Hat jemand noch eine andere Idee?

    Gruß,

    Christoph

  • #2
    AW: Rohrkompensatoren in RStab

    Hallo Christoph,

    ist es nicht möglich, genau deine gewünschten Freiheitsgrade als Stabendgelenk zu modellieren und dem jeweiligen Stab zuzuordnen?

    Natürlich ist das dann ein Knoten, aber kein getrenntes System.

    Stelle ich mir machbar vor.

    Mein problem ist immer noch, die daten von einem Programm (z.B. Rohrplanung oder AUTOCAD) in RS zu übernehmen, ohne dieverse Verluste.
    Wi läuft das bei Euch?

    Gruß zum WE

    Kommentar


    • #3
      AW: Rohrkompensatoren in RStab

      Hallo!

      Mensch, dass diese Herausforderung doch nur so eine leichte war hätte ich gar nicht gedacht. Funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur mit einer leicht unterschiedlichen Verschiebung in Z-Richtung, aber das ist eher ein konstruktives Problem.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß,

      Christoph

      P.S. Thema könnte jetzt geschlossen werden

      P.P.S. nein, ich wüsste auch nichts anderes als nur die Mittellinien zu übergeben...

      Kommentar

      Lädt...
      X