Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orthotropes Material eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orthotropes Material eingeben

    Hallo,

    ich habe Probleme bei der Eingabe eines orthotropen Materials. Ich möchte auf eine Stabstruktur eine Fläche mit orthotropen Eigenschaften legen.
    Bisher habe ich eine orthotrope Fläche mit identischer Dicke definiert und dann ein orthotropes Material eingegeben.
    Nun bekomme ich zunächst die Warnung 929 (kein isotropes Verhalten) und dann die Fehlermeldung, dass ich ein unzulässiges Material gewählt habe.

    Woran kann das liegen, da ich doch in RFEM die Möglichkeit habe ein orthotropes Material einzugeben?

    Gruss Luedte

  • #2
    AW: Orthotropes Material eingeben

    Hallo,

    ich nehme mal an, du redest von RFEM 4.
    Zuerst musst du ein orthotropes Material anlegen. Im Dialog Material findest du ganz unten in der Liste die Einstellmöglichkeit. Mit dem Knopf hinter der Liste kannst du dann die E-Moduli in starker und schwacher Richtung einstellen.
    Dieses Material musst du dann in der orthotropen Fläche verwenden. Dann sollte RFEM nicht mehr über das Material meckern.

    Gruß Caro
    http://rstab-rfem.blogspot.com/
    http://twitter.com/carolamueller85

    Kommentar


    • #3
      AW: Orthotropes Material eingeben

      Hallo,

      Ja ich arbeite mit RFEM4. Ist die Eingabe von Orthotropen Material bei RFEM5 Überarbeitet?
      Die Eingabe des Materials war mir klar. Mein Problem ist, dass ich empirisch ermittelte Werte für Ex, Ey und Gxy habe. Bei einer extra orthotropen Fläche kann ich dann eine Querdehnzahl in xy Richtung eingeben und die in yx-Richtung erstellt sich automatisch. Mich würde interessieren, was da für eine Gleichung hinterlegt ist?
      Aufgrund dieser Rechnung bekomme ich nämlich Querdehnzahlen von über 0,5 raus, was zu oben beschriebener Fehlermeldung führt.

      Gruß Luedte

      Kommentar

      Lädt...
      X