Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFEM 5 - Bestimmung einer Drehfedersteifigkeit mithilfe eines Volumenmodelles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RFEM 5 - Bestimmung einer Drehfedersteifigkeit mithilfe eines Volumenmodelles

    Guten Morgen,

    ich untersuche u.a. für meine Abschlussarbeit die Federsteifigkeit eines Knotenblechs. Das Modell habe ich bereits modelliert. Hierfür lasse ich ein Moment im Schwerpunkt des Modells bzw. des Volumenkörpers angreifen bis die Verdrehung 1 Radiant beträgt. Sofern ich den Schwerpunkt des Modells nicht mit der Außenfläche des Volumenkörpers verbinde erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Warnung-Nr. 10104: Belastete Knoten sind keiner Fläche oder keinem Stab zugeordnet"

    Ich habe daraufhin den Schwerpunkt mithilfe von Starrstäben mit der Außenfläche verbunden. Dies erscheint mir jedoch ebenfalls falsch, da je länger ich die Starrstäbe mache, desto größer wird das aufnehmbare Moment bis zu einer Verdrehung von 1 Radiant.

    Ich habe 2 Bilder angehängt. Das Modell kann man unter folgendem Link herunterladen:

    https://drive.google.com/file/d/1J4w...ew?usp=sharing


    Wie kann man die Verbindung zwischen Volumenkörper und angreifendes Moment im Schwerpunkt richtig herstellen? Ich arbeite mit RFEM erst seit ein paar Wochen.

    Vielen Dank

    Grüße

    Markus




     

  • #2
    Hallo,

    das Problem ist, dass "starre" Stäbe in RFEM nicht wirklich starr sind. Aus numerischen Gründen haben die Stäbe nur eine sehr hohe aber eine endliche Steifigkeit. Gegenüber dem Volumenkörper ist die Steifigkeit der starren Stäbe wahrscheinlich in einer ähnlichen Größenordnung.
    Eine Idee wäre vielleicht, statt zusätzlich zu dem Kreuz aus Starrstäben jeweils starre Flächen in die Begrenzungsflächen des Volumenkörpers einzubauen. Das Moment würde ich dann auf die beiden Kreuze aufteilen. So fällt die Verfälschung durch die Torsion des Starrstabs, der durch den Volumenkörper geht, weg.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herr Faulstich,

      danke für den Tipp, ich werde es mit der Fläche versuchen.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X