Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabwerksmodell mit nichtlinearitäten nach Theorie I. Ordung rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stabwerksmodell mit nichtlinearitäten nach Theorie I. Ordung rechnen

    Hallo zusammen

    bei meiner Diplomarbeit habe ich folgendes Problem. Ich möchte ein Stabwerksmodell das auch nichtlinearitäten besitzt (d. h. Ausfall einiger Stäbe auf Zug und Federstäbe) nach Theorie I. Ordnung berechnen.
    Mit den Maßgebenden Schnittgrößen soll nach dem Ersatzstabverfahren bemessen werden.
    Eine Berechnung nach Theorie II. Ordnung soll nicht durchgeführt werden, da hier wiederum Imperfektionen entstehen die relativ aufwendig sind.

    Ist das Möglich bzw. könnte das Problem auch anders gelöst werden?

    Besten Dank schon mal für die Antworten!!!
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Stabwerksmodell mit nichtlinearitäten nach Theorie I. Ordung rechnen

    Nichtlineares Verhalten ist in diesem Fall nur nach Th. II. Ordnung zu berechnen.

    Imperfektionen entstehen nicht, sie werden vorgegeben.

    Nimm eine Lastfallgruppe LG (RSTAB7) oder Lastkombination LK (RSTAB8), gib keine Imperfektionen ein, Sicherheitsbeiwert auf 1,0 (damit die Lasten nicht erhöht werden) und stelle unter Berechnungsparameter Th. II. Ordnung ein, falls nicht voreingestellt

    Gruß Pitt

    Kommentar


    • #3
      AW: Stabwerksmodell mit nichtlinearitäten nach Theorie I. Ordung rechnen

      Hallo,

      lege zur Überlagerung Lastfallgruppen an und stell in den Berechnungsparametern der einzelnen LGs Theorie I. Ordnung ein. Dann werden die Nichtlinearitäten berücksichtigt, das Gleichgewicht jedoch am unverformten System aufgestellt.

      Gruß Caro
      http://rstab-rfem.blogspot.com/
      http://twitter.com/carolamueller85

      Kommentar


      • #4
        AW: Stabwerksmodell mit nichtlinearitäten nach Theorie I. Ordung rechnen

        Danke für die schnellen Antworten.
        Der Vorschlag von Caro haut super hin!!! :-)

        Gruß

        Philipp

        Kommentar

        Lädt...
        X