Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durschlagsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durschlagsproblem

    Hallo zusammen

    bei meiner Diplomarbeit habe ich folgendes Problem. Ich möchte ein Stabwerksmodel auf Durchschlagen untersuchen. Hierzu habe ich verschiedene Lastfälle und einen Imperfektionslastfall generiert und bei Berechnungsparameter auf "Durchschlagsproblem" umgestellt. Bei einer Berechnung nach Theorie II. Ordnung rechnet das Programm näml. nicht durch es wird die maximale Anzahl der Iterationen erreicht ohne das Konvergenzkriterium zu erreichen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist, einfach auf Durschlagsproblem umzustellen. Auch weiß ich nicht wie das Programm bei der Umstellung auf "Duchschlagsproblem" rechnet (man sollte das Programm ja schließlich nicht als "Blackbox" nutzen)


    Besten Dank schon mal für die Antworten!!!
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Durschlagsproblem

    Hallo,

    du hast die Lastfälle aber schon in Lastfallgruppen überlagert?
    Diese LGs kannst du ohne Bedenken auf Theorie III. Ordnung oder auf Durchschlagen umstellen (was fast das Gleiche ist).
    Wenn es nicht nach Theorie II. Ordnung konvergiert, dann musst du dich fragen, ob du überhaupt nach II. Ordnung rechnen darfst. Vielleicht sind die Verdrehungen zu groß.
    III. Ordnung ist immer genauer aber langsamer.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Durchschlag nicht weiter als III. Ordnung, bei der über die eventuelle Singularität hinaus gerechnet wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Quatsch erzähle.

    Gruß Caro
    http://rstab-rfem.blogspot.com/
    http://twitter.com/carolamueller85

    Kommentar


    • #3
      AW: Durschlagsproblem

      Ja hab in Lastfallgruppen die Lastfälle überlagert.
      Wenn man in den Berechnungsparametern die Anzahl der Iterationen erhöht und die Anzahl der Laststeigerungen auch erhöht, dann rechnet das System auch nach Th. II. Ord. durch.
      Also denke ich es ist auch in Ordnung wenn ich das System nach Th. II. Ord. rechne oder?
      Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Spannungsnachweise (Holz Pro) nicht erfüllt sind, das sollte aber der Fall sein wenn das System Stabil ist oder???
      Und noch eine Frage wie könnte man denn z.B. ausgesteifte Giebel (Stahlbetongiebel) simulieren? Ich hätte jetzt Lager an den Knoten eingefügt, ... , fällt da jemandem eine bessere Lösung ein???

      Gruß
      Philipp

      Kommentar

      Lädt...
      X