Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fläche nur als Scheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fläche nur als Scheibe

    Hallo an alle RFEM-Kenner,

    ich habe ein Problem im Bezug auf Flächen. Ich habe eine Dachscheibe in einem Stabmodell eingebaut. Diese Fläche soll nur Scheibenkräfte übertragen. Dazu habe ich eine Orthotrope Fläche mit Dicke membran orthotrop definiert. Ausserdem gibt es 2 extra orthotrope Materialien, die für die Flächen verwendet werden. Mein Problem ist nun, dass RFEM bei der Berechnung in allen Lastfällen, mit überwiegender Belastung rechtwinklig zur Scheibe abbricht. (Steifigkeitsmatrix singulär). Meine Annahme ist, dass die Scheibe doch Belastung abbekommt und dann auf Biegung versagt. Wie kann ich das verhindern? Ist es prinzipiell richtig, dass ich auf die oben beschriebene Art eine Scheibe definiere? Meine Versuche das ganze als Orthotrope Fläche mit Dicke orthotrop (somit Plattenwirkung, oder?!) zu rechnen haben nicht funktioniert.
    Das Modell ohne Scheibe rechnet RFEM ohne Probleme.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich habe keine Idee mehr, was ich noch verändern könnte.

    Gruß Luedte

  • #2
    AW: Fläche nur als Scheibe

    Moin,

    nur ein paar Gedanken dazu, mit orthotropen Flächen habe ich noch nicht gearbeitet.
    Hast Du die Rand- bzw. Übergangsbedingungen Scheibe/Stab so definiert, dass nur eine Beanspruchung in Scheibenrichtung möglich ist? Evtl. Liniengelenke verwenden? Wirkt tatsächlich keine äußere Last auf die Scheibe?

    Gruß Pitt

    Kommentar

    Lädt...
    X