Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WU-Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WU-Beton

    Hallo liebe Kollegen

    Wie kann ich mit meinem neuen rfem2-Programm den Bewehrungsgrad von WU-Bauteilen ermitteln?
    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • #2
    AW: WU-Beton

    Zitat von Stephan Siebert
    Hallo liebe Kollegen

    Wie kann ich mit meinem neuen rfem2-Programm den Bewehrungsgrad von WU-Bauteilen ermitteln?
    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Das geht nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: WU-Beton

      Hallo Herr Siebert,

      hier muss ich meinem Vorredner generell beipflichten. Die Dimensionierung von Flächenelementen erfolgt in RF BETON Fl nur im Grenzzustand der Tragfähigkeit als reine Querschnittsbemessung. Sprich es wird eine erforderliche Bewehrung ermittelt. Nachweise im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit (Rissbreite, Spannung, Verformung) müssen zur Erzielung realistischer Ergebnisse (was immer das bei Schwankungen des E-Moduls des Betons von bis zu 30 % auch bedeutet ) mit der tatsächlich vorhandenen Bewehrung geführt werden. Wir sind selbstverständlich bestrebt dies langfristig für Flächenelmente zu lösen...

      Ggf. sollte geprüft werden, ob ein vereinfachter Nachweis mit dem Modul RF BETON Stäbe geführt werden kann. Allerdings ist dies nur im Fall einer näherungsweise einachsigen Beanspruchung (Biege- und Membrankräfte) in Bewehrungsrichtung möglich. Hier kann eine Bewehrung definiert werden, mit welcher eine Rissbreite nach DIN 1045-1, 11.2.4 für Lastbeanspruchung berechnet werden kann. Außerdem wird auf Wunsch eine Mindestbewehrung nach DIN 1045-1, 11.2.2 für eine Zwangbeanspruchung ausgewiesen.

      Bei Plattentragwerken (Typ "Platte xy") könnte das Bemessungsmodul RF BETON Flächen zur Ermittlung Bemessungsmomente genutzt werden. Mit Kenntnis der transformierten Bemessungsmomente und der vorhandenen Bewehrung könnte nach DIN 1045-1, 11.2.4 ein genauer Nachweis für Lastbeanspruchung separat geführt werden.

      Ich hoffe die Hinweise helfen Ihnen etwas weiter.

      Viele Grüße
      Frank Böhme

      Kommentar

      Lädt...
      X