Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

com mit java ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • com mit java ?

    hi...

    bin zwar im hauptforum schon gestrandet, möchte aber auch hier gerne nachfragen ob jemand schon erfahrung damit hat direkt aus java die com-schnittstelle zu benutzen....

    der umweg über visualbasic ist sooooo mühsam.

    danke im voraus
    gruss
    philipp

  • #2
    AW: com mit java ?

    hallo
    zu Java kann ich nichts sagen.
    Aber mit VB ist das doch wirklich kein Problem.
    Auf der RSTAB HP gibts Beispielmakros welche man als Vorlage benutzen kann
    ( siehe http://rstab.de/ProductDetail.aspx?id=1707 )
    Wir benutzen für die COM Schnittstelle neben VB hauptsächlich C# und Fortran, wobei Fortran etwas umständlicher ist.

    Kommentar


    • #3
      AW: com mit java ?

      Zitat von philoktet
      [...]
      nachfragen ob jemand schon erfahrung damit hat direkt aus java die com-schnittstelle zu benutzen....
      So besonders gut kenne ich mich mit Java nicht aus. Ich habe aber Zweifel, ob Java überhaupt mit COM umgehen kann. Java ist plattformunabhängig und COM ist eine Windowsspezialität.

      der umweg über visualbasic ist sooooo mühsam.
      Wenn Sie nur der Syntax von VB stört, vielleicht ist dann C# eine Alternative. Das ähnelt sehr stark Java. Allerdings soll C# nicht besonders schnell sein (noch eine Gemeinsamkeit mit Java).

      Viele Grüße

      Frank Faulstich
      Support Team der
      Dlubal Software GmbH
      [email protected]
      https://www.dlubal.com

      Kommentar


      • #4
        AW: com mit java ?

        Zu Java und COM will ich nichts falsches sagen (einfach mal googeln).

        C# kann ich wirklich empfehlen. Wir benutzten C# mit der RS-Com schnittstelle und z.B. OpenGL.

        C# ist nicht langsamer als jede andere NET Sprache (auch C++.NET).
        Im Vergleich zum reinem C++ gibt es nur minimalen Geschwindigkeit-Nachtei beim Start der Anwendung, da diese erst compiliert werden muss. Zur Laufzeit gibt es keinen performance Unterschied.

        Ein Geschwindigkeitsengpass ist allerdings die Windows COM-Schnittstelle an sich, die Client Sprache ist dabei egal.

        Für C# und andere NET Sprachen gibt es von Microsoft kostenlose Entwicklungsumgebungen (Express Editions), oder alternative IDE z.B Sharpdevelop.

        Kommentar


        • #5
          AW: com mit java ?

          hi...
          mmmmmmmmmmh ja das mit der Schnittstelle ist wohl etwas rudimentär.
          aber wir umgehen das problem indem wir excel automatisch erzeugen.

          danke und gruss

          philipp

          Kommentar


          • #6
            AW: com mit java ?

            Hallo,

            die Schnittstelle wird bei uns mit VBA, VB.Net, C# und Visual C++ eingesetzt. Theoretisch müsste auch Java und Delphi möglich sein. Wir arbeiten aber selbst nicht damit und daher sind die Erfahrungen nicht sehr groß. Von einem Anwender weiß ich, dass es unter Java zu Problemen kam. Von zwei anderen Delphi Anwendern weiß ich, dass z.B. beim Setzen von Lastfällen Probleme aufgetreten sind. Wir haben das ausführlich bei uns untersucht, konnten das Problem aber nicht beheben. Kann sein, dass mit neueren Versionen von Delphi das Problem behoben werden kann. Sollten Probleme unter VBA, .Net oder Visual C++ auftreten, dann haben wir sehr gute Chancen, was zu machen. Daher, wenn möglich, die oben genannten Sprachen verwenden.

            Kommentar

            Lädt...
            X