Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastfallgruppen in RF-Kombi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastfallgruppen in RF-Kombi

    Hallo Zusammen!

    Ich habe eine Stuktur bestehend aus Stäben mit Nichtlinearitäten eingegeben. Für die Berechnung nach Theorie II Ordnung möchte ich jetzt die entsprechenden Lastfallgruppen von RF-Kombi erzeugen lassen. Um nicht alle möglichen Lastgruppen auswerten zu müssen wollte ich mit der von RF-Kombi angebotenen Möglichkeit die Lastfallgruppen anhand von Ergebnisen aus Lastfallkombinationen zu reduzeiren nutzen. Da ich mir die Arbeit ersparen wollte eigene Lastfallkombinationen zu erzeugen habe ich in RF-Kombi 1.1 das Kontrollkästchen aktiviert, das selbstgenerierte Lastfallkombinationen erzeugt werden sollen. Als Lastfälle habe ich Eigengewicht+Ständige Laste, Verkehr, Schnee und Wind. Zusätzlich habe ich mit dem Zusatzmodul RF-Imp einen Imperfektionslastfall erzeugt. Wenn ich nun die Lastfallgruppen berechnen lasse rechnet RFEM auch drauf los aber im Ergebnisfenster tauchen keine Lastfallgruppen auf. Wie soll ich das den jetzt verstehen? Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF-Kombi-1.1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 1945

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF-Kombi-1.3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 1946

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF-Kombi-1.4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,5 KB
ID: 1947

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF-Kombi-2.1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 1948

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RF-Kombi-Exportdialog.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,9 KB
ID: 1949
    MfG

    Falko Dieringer

  • #2
    AW: Lastfallgruppen in RF-Kombi

    Zitat von Falko
    Ich habe eine Stuktur bestehend aus Stäben mit Nichtlinearitäten eingegeben. Für die Berechnung nach Theorie II Ordnung möchte ich jetzt die entsprechenden Lastfallgruppen von RF-Kombi erzeugen lassen. Um nicht alle möglichen Lastgruppen auswerten zu müssen wollte ich mit der von RF-Kombi angebotenen Möglichkeit die Lastfallgruppen anhand von Ergebnisen aus Lastfallkombinationen zu reduzeiren nutzen. Da ich mir die Arbeit ersparen wollte eigene Lastfallkombinationen zu erzeugen habe ich in RF-Kombi 1.1 das Kontrollkästchen aktiviert, das selbstgenerierte Lastfallkombinationen erzeugt werden sollen.
    [...]
    Wenn ich nun die Lastfallgruppen berechnen lasse rechnet RFEM auch drauf los aber im Ergebnisfenster tauchen keine Lastfallgruppen auf. Wie soll ich das den jetzt verstehen? Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
    Ja. Wenn im System Nichtlinearitäten vorhanden sind, dann können Lastfallkombinationen zu falschen Ergebnissen führen.
    In Lastfallkombinationen werden die /Ergebnisse/ der einzelnen Lastfälle überlagert. Ergebnisse dürfen nur bei linearen Systemen überlagert werden.

    Wenn das Kontrollfeld "Reduzieren der möglichen Lastfallgruppen..." angehakt wird, dann wird intern eine Lastfallkombination aller Lastfälle gebildet. Diese liefert in diesem Fall unbrauchbare Ergebnisse, weil es sich um ein nichtlineares System handelt.

    Es bleibt also nicht anders übrig, als die automatische Reduktion abzuschalten.
    Als kleiner Trost bleibt noch die Schaltfläche [Reduzieren] in den Ergebnismasken. Damit kann bestimmt werden, welche Einwirkungen als führende Einwirkung behandelt werden sollen.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Lastfallgruppen in RF-Kombi

      Ok, das funktioniert so ganz gut!

      Danke noch für die schnelle Antwort!

      Viele Grüße
      Falko Dieringer
      MfG

      Falko Dieringer

      Kommentar

      Lädt...
      X