Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauzustände

    Hallo zusammen,

    ist es möglich einfache Bauzustände ohne das Modul „STAGES 8.xx“ oder „Superkombinationrn“ in RStab 8 zu berechnen.

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

    MFG tbav

  • #2
    AW: Bauzustände

    Hallo,

    also wir haben das bei einer Rohrbrücke z.B. so gelöst:

    Die Brücke wurde zuerst komplett bemessen (also aufgebaut, mit allen Nutzlasten). Anschließend haben wir dann die Bauabschnitte (Brücke kragt dann bis zu 10 Meter aus) als einzelne Position gespeichert und die nicht benötigten Teile gelöscht.

    Ist natürlich insgesamt die aufwändigste Methode, vor allem, weil man so redundante Daten erzeugt. Ich denke, das umgeht man mit den Zusatzmodulen.

    Gruß,

    Christoph

    Kommentar


    • #3
      AW: Bauzustände

      Man muss die Stäbe ja nicht löschen.
      Man kann diese auch als Nullstäbe definieren.
      So kann man schneller einzelne Bauteile ein und ausschalten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bauzustände

        Na ja, man kann das mit den einzelnen Modellen näherungsweise so lösen, aber man muss sich im Klaren sein, dass Bauzustände etwas anderes sind. Es geht ja darum, dass die einzelnen Teilmodelle sukzessive belastet werden und zum Bauzustand 1 unter Last weitere Bauteile dazu modelliert werden. Da kann es schon z.T. sehr große Unterschiede geben.

        Gruße
        W. Rustler
        Dlubal Software GmbH

        Kommentar


        • #5
          AW: Bauzustände

          Zitat von Walter Rustler Beitrag anzeigen
          Na ja, man kann das mit den einzelnen Modellen näherungsweise so lösen, aber man muss sich im Klaren sein, dass Bauzustände etwas anderes sind. Es geht ja darum, dass die einzelnen Teilmodelle sukzessive belastet werden und zum Bauzustand 1 unter Last weitere Bauteile dazu modelliert werden. Da kann es schon z.T. sehr große Unterschiede geben.

          Gruße
          W. Rustler
          Dlubal Software GmbH
          Genau so ist es.

          Kommentar

          Lädt...
          X