Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenschnittgrössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flächenschnittgrössen

    Guten Tag

    Ich habe ein paar Fragen über die Flächenschnittgrössen


    Ich habe für eine Anlage geschweißte Träger definiert

    Ich möchte die Halsnähte zw. Steg und Flansche nachweisen. Dafür brauche ich Querkraft Vz


    Als Querkraft habe ich nur vx/vy und Normalkraft nx/ny mit der Einheit kN/m

    Welche muss ich davon für den Nachweis nehmen?

    Wegen der Singularitäten z.B. an manche Stelle diese Werte zu hoch. Das ist aber nicht realistisch. Was muss ich dafür machen?

    Kann ich für die Halsnähte die Querkräfte vx/vy aus Steg ablesen u. mit Steghöhen multiplizieren? Wäre es richtig?

    Noch eine Frage über die Schraubanschlüsse?

    Kunde will Nebentr. an Haupttr. wegen d. Montagengründen nicht verschweißen sondern verschrauben. D. h. Ich muss links und rechts Stirnplattenansch. definieren. Um die Schrauben nachzuweisen, brauche ich die Zug- und Querkraft. Wie kann ich diese Käfte aus den Fächenschnittgr. ermitteln? und Welche Schnittgr. muss ich in solchen Fällen nehmen?

  • #2
    AW: Flächenschnittgrössen

    Moin,

    Du hast zwar im RSTAB-Forum geschrieben, rechnest aber wohl mit RFEM.
    Kannst Du das System nicht einfacher mit RSTAB berechnen, oder in RFEM Stäbe definieren?

    Die Berechnung der Spannungen ist dann wie üblich möglich. Auch die Ermittlung der Schraubenkräfte stellt dann keine Problem dar.

    Die Grundlagen dafür sollten Dir allerdings bekannt sein.

    Gruß Pitt

    Kommentar


    • #3
      Flächenschnittgrössen

      Morgen,

      ich bedanke mich erst für Ihre schnelle Antwort.

      Das geht nicht mit Rstab, weil auf dem Rahmenträger ein Quencher (D=6m und L = 20m) unter dem Rahmenträger ein Trichter vorhanden ist. Trichterwände sind an Trägeroberflansch verschweißt.

      Die Träger bestehen komplett aus Blechen (HII) infolge der höhen Temperaturmit verschiedenen Dicken. Die Trichterwände sind im Trägerbereich it Rippen an Trägersteg verschweißt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Flächenschnittgrössen

        Hallo zusammen,

        eventuell hilft hier der in RFEM 5 verfügbare Stabtyp "Ergebnisstab" weiter. Hier kann man die Flächenschnittgrößen von definierten Bereichen und Objekten in Stabschnittgrößen aufintegrieren.

        Weitere Infos unter https://www.dlubal.de/blog/de/?s=Erg...&submit=Suchen

        Viele Grüße
        W. Rustler
        Dlubal Software GmbH

        Kommentar


        • #5
          AW: Flächenschnittgrössen

          Guten Morgen Herr Rustler,

          ich bedanke mich erst für die Antwort.

          Ich habe es mit Rfem 4 modelliert. Bei RFem 4 gibt es so ein Stabtyp nicht.

          Wo kann ich eine deutliche Erklärung der Flächenschnittgrössen finden?

          Im Handbuch habe ich alles gelesen. Es hilft aber leider nicht viel.

          Können Sie bitte mir ein Buch vorschlagen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Flächenschnittgrössen

            Moin,

            im Handbuch ist erklärt, wie die Schnittgrößen aus den Spannungen berechnet werden. In RFEM4 kannst Du die die Flächen-Achsensysteme anzeigen lassen, dann hast Du die Zuordnung.

            Bevor Du ein ganzes Buch lesen musst (Fachliteratur über FEM findest Du z.B. hier: http://www.dlubal.de/fachliteratur.aspx, da ist auch Herr Rustler als Autor aufgeführt) zunächst die Frage: was fehlt Dir zum Verständnis der Flächenschnittgrößen? Welche Ausbildung hat Du?

            Gruß Pitt

            Kommentar


            • #7
              AW: Flächenschnittgrössen

              Hallo Pit,

              Danke erst für die e-Mail.

              Ich versuch es als so ein einfaches Beispiel zu erklären.

              Du hast ein geschweißter Vollwandträger, der aus Gurten und Steg besteht. (Gurten 25mm dick und Steg 20mm).

              Du hast LF, LG und LK. Am Ende hast du den Träger berechnet und Spannungen ermittelt.

              Welche Flächenschnittgrössen berücksichts du die Halsnaht zw. Steg und Gurten zu berechnen? (Sind die abhängig von den Flächenachsrichtungen?)

              Zweiter Fall: Du teilst diesen Träger auf 2 auf und Mitte des Trägers schliesst du mit Schrauben zusammen an (Stoßverbindung).

              Um die Schrauben zu berechnen (Grösse, Anzahl usw.), brauchst du Kräfte.

              Wie ermittelst du diese Kräfte aus den Fächenschnittgrössen?

              Das wollte ich fragen?

              Danke vorab.

              Kommentar


              • #8
                AW: Flächenschnittgrössen

                Moin,

                ein Tipp auf die Schnelle:

                einfachster Weg: mal selbst probieren: berechne einen Biegebalken "zu Fuß", modelliere ihn in RFEM und interpretiere die Ergebnisse, dabei die Flächen-Achsensysteme anzeigen lassen.

                Gruß Pitt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Flächenschnittgrössen

                  Guten Morgen Pitt,

                  ich habe es schon berechnet. Trotzdem wollte ich fragen, um es genau zu wissen.

                  Danke nochmal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X