Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

statische Berechnung zur Lastabtragung eines Baumhauses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • statische Berechnung zur Lastabtragung eines Baumhauses

    Hallo zusammen,
    ich bin Anfänger und benutze die Software RFEM 5 zur Modellierung und statischen Berechnung der Lastabtragung eines Baumhauses für meine Bachelorarbeit.
    Ich stoße dabei immer wieder auf folgende Probleme:

    - wie ist es mir möglich, zwei Stäbe (wieder) zu einem zu verbinden, wenn dieser durch einen falsch gesetzten Knoten zu zwei Stäben aufgeteilt wurde.
    (siehe Bild im Anhang)

    - Ich möchte das Baumhaus über Stahlstützen abtragen, habe diese als Knickstäbe ausgeführt - gibt es ein Zusatzmodul, in welchem ich das Knickverhalten der Stäbe separat nachweisen kann? oder ist das auch hier möglich?

    - Kann ich das System nach Theorie I. Ordnung durch rechnen lassen und einzelne Teile nochmals separat nach Theorie III. Ordnung berechnen lassen?

    - Die Bodenplatte (auf der das Haus stehen wird) wird aus Holz bestehen. Macht es Sinn auf das Zusatzmodul RF HOLZ Pro auszuweichen? Also macht es Sinn die einzelnen Streben der Bodenplatte mit der Bemessung von Holzstäben zu überprüfen oder ist das sinnlos, da es sich ja um eine Platte handelt?

    - Wenn identische Stäbe erkannt werden, wie kann ich diese automatisch entfernen lassen, bzw. inwiefern wirken sich diese (negativ) auf das System aus?

    - Gibts es ein Zusatzmodul zur Berechnung der Gründung der Bodenplatten/Lagerung der Stützen

    Um Hilfe wäre ich sehr verbunden.
    Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: statische Berechnung zur Lastabtragung eines Baumhauses

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    ...
    - wie ist es mir möglich, zwei Stäbe (wieder) zu einem zu verbinden, wenn dieser durch einen falsch gesetzten Knoten zu zwei Stäben aufgeteilt wurde.