Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

statische Berechnung zur Lastabtragung eines Baumhauses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • statische Berechnung zur Lastabtragung eines Baumhauses

    Hallo zusammen,
    ich bin Anfänger und benutze die Software RFEM 5 zur Modellierung und statischen Berechnung der Lastabtragung eines Baumhauses für meine Bachelorarbeit.
    Ich stoße dabei immer wieder auf folgende Probleme:

    - wie ist es mir möglich, zwei Stäbe (wieder) zu einem zu verbinden, wenn dieser durch einen falsch gesetzten Knoten zu zwei Stäben aufgeteilt wurde.
    (siehe Bild im Anhang)

    - Ich möchte das Baumhaus über Stahlstützen abtragen, habe diese als Knickstäbe ausgeführt - gibt es ein Zusatzmodul, in welchem ich das Knickverhalten der Stäbe separat nachweisen kann? oder ist das auch hier möglich?

    - Kann ich das System nach Theorie I. Ordnung durch rechnen lassen und einzelne Teile nochmals separat nach Theorie III. Ordnung berechnen lassen?

    - Die Bodenplatte (auf der das Haus stehen wird) wird aus Holz bestehen. Macht es Sinn auf das Zusatzmodul RF HOLZ Pro auszuweichen? Also macht es Sinn die einzelnen Streben der Bodenplatte mit der Bemessung von Holzstäben zu überprüfen oder ist das sinnlos, da es sich ja um eine Platte handelt?

    - Wenn identische Stäbe erkannt werden, wie kann ich diese automatisch entfernen lassen, bzw. inwiefern wirken sich diese (negativ) auf das System aus?

    - Gibts es ein Zusatzmodul zur Berechnung der Gründung der Bodenplatten/Lagerung der Stützen

    Um Hilfe wäre ich sehr verbunden.
    Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: statische Berechnung zur Lastabtragung eines Baumhauses

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    ...
    - wie ist es mir möglich, zwei Stäbe (wieder) zu einem zu verbinden, wenn dieser durch einen falsch gesetzten Knoten zu zwei Stäben aufgeteilt wurde.
    Hallo, ja das ist möglich. Dazu muss per Drag&Drop der falsche Knoten auf den richtigen gezogen werden und dort fallen gelassen werden. Beim "Einrasten" auf dem Zielknoten erscheint ein kleines grünes Quadrat als Zeichen.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    - Ich möchte das Baumhaus über Stahlstützen abtragen, habe diese als Knickstäbe ausgeführt - gibt es ein Zusatzmodul, in welchem ich das Knickverhalten der Stäbe separat nachweisen kann? oder ist das auch hier möglich?
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Knickstäbe wirklich die richtige Wahl sind.
    Knickstäbe sind zunächst erst einmal Fachwerkstäbe. Erreicht die Druckkraft N_cr, dann fallen diese Stäbe aus. Das System verhält sich dann also nichtlinear. Ist das wirklich gewünscht?
    Für einen normalen Knicknachweis sind diese Stäbe nicht notwendig. Der kann auch für Balken- und Fachwerkstäbe mit den Modul RF-STAHL-EC3 gemacht werden.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    - Kann ich das System nach Theorie I. Ordnung durch rechnen lassen und einzelne Teile nochmals separat nach Theorie III. Ordnung berechnen lassen?
    Nein, das ist in RFEM nicht möglich. Das System kann entweder nach Theorie I. Ordnung oder nach Theorie II. Ordnung gerechnet werden. Eine gemischte Berechnung ist nicht möglich.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    - Die Bodenplatte (auf der das Haus stehen wird) wird aus Holz bestehen. Macht es Sinn auf das Zusatzmodul RF HOLZ Pro auszuweichen? Also macht es Sinn die einzelnen Streben der Bodenplatte mit der Bemessung von Holzstäben zu überprüfen oder ist das sinnlos, da es sich ja um eine Platte handelt?
    Mit dem Modul RF-HOLZ-Pro können nur Stabelemente und keine Flächenelemente nachgewiesen werden.
    Die Tragfähigkeit von Flächenelementen aus Holz kann mittels der Spannungen beurteilt werden.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    - Wenn identische Stäbe erkannt werden, wie kann ich diese automatisch entfernen lassen, bzw. inwiefern wirken sich diese (negativ) auf das System aus?
    Identische Stäbe können mittels der Modellkontrolle gefunden werden (Menu Extras > Modellkontrolle > Überlappende Stäbe). Oft ist es sinnvoll, die Paare in Excel zu exportieren oder Sichtbarkeiten zu erzeugen. Die entsprechenden Werkzeige gibt es in diesem Dialog.
    Wurden doppelte Stäbe gefunden, dann ist Handarbeit angesagt.
    Generell ist es in RFEM möglich, doppelte Stäbe zuzulassen. Es gibt einige Anwendungsfälle, bei denen das sinnvoll ist, z. B. ein Teleskopausleger eines Mobilkrans.
    Wenn die doppelten Stäbe zugelassen werden sollen, dann muss das erst aktiviert werden (Menü Bearbeiten > Doppelte Stäbe zulassen). Liegen zwei Stäbe aufeinander, dann wird die Summe der Steifigkeit und die Summe des Eigengewichts berücksichtigt. Es ergeben sich also andere Schnittgrößen.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    - Gibts es ein Zusatzmodul zur Berechnung der Gründung der Bodenplatten/Lagerung der Stützen
    Die Fundamente der Knotenlager können mit RF-FUND-Pro berechnet werden.
    Für die Berechnung von Flächenlagerungen eigent siich eventuell das Modul RF-SOILIN, wobei das primär für die Bodeninteraktion von elastisch gebetteten Stahlbetonbodenplatten gedacht ist.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X