Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorspannung

    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger und wollte gerne wissen, ob mir jemand erklären kann, wie ich Zugstreben vorspanne und wie ich den verbindenden Knoten in dem Kreuz der diagonalen Verstrebung verbinde. System wird in diesem Punkt immer als instabil angezeigt.

    Herzlichen Dank schon mal

  • #2
    AW: Vorspannung

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    ...
    wie ich Zugstreben vorspanne und wie ich den verbindenden Knoten in dem Kreuz der diagonalen Verstrebung verbinde. System wird in diesem Punkt immer als instabil angezeigt.

    Hallo,

    ich beantworte die zweite Frage mal zuerst, weil das einfacher ist.
    Bei Kreuzverbänden ist es sinnvoll, die Stäbe in den Kreuzungspunkten gar nicht miteinander zu verbinden.
    Zugstäbe sind erst einmal Fachwerkstäbe. Sie haben die nichtlineare Eigenschaft, dass sie entfernt werden, sobald eine Druckkraft auftritt. Sind die Stäbe im Kreuzungspunkt miteinander verbunden, dann entsteht eine Kette aus zwei Fachwerkstäben, die natürlich instabil ist.
    Zur Vorspannung.
    Die Vorspannung kann als Stablast auf das System aufgebracht werden.

    Dabei ist zu beachten, dass die Last in einen separaten Lastfall gepackt wird und der auch entsprechend klassifiziert wird. Das ist besonders beim automatischen Erzeugen der Überlagerung sehr wichtig.
    Es gibt zwei verschiedene Arten Vorspannung:
    1. Anfangsvorspannung
    2. Endvorspannung

    Die Anfangsvorspannung kann man sich wie eine Temperaturlast vorstellen. Der Stab wird abgekühlt und er versucht sich zu verkürzen. Wenn der Stab an den Enden gehalten wird, dann tritt im Stab eine Zugkraft auf. Wenn der Stab an den Enden starr gehalten wird, dann entspricht die Zugkraft genau der Vorspannkraft. Ist er elastisch gehalten, dann ist die Zugkraft im Stab entsprechend kleiner.