Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingungsnachweis nach DIN1052-2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwingungsnachweis nach DIN1052-2004

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zum Schwingungsnachweis nach DIN 1052-2004.
    Ich habe eine 2-Feld Decke aus Brettsperholz mit den Spannweiten je Feld von 6,30m.
    Wenn ich den Nachweis der Durchbiegung fuehre, liege ich unter den geforderten 6mm (zwar nur knapp aber drunter). Daraus folgt eigentlich, dass keine weiteren Nachweise durchzufuehren sind.Ich habe aber die weiteren Nachweise trotzdem durchgefuehrt, den Nachweis der Durchbiegung unter einer Einzellast von 1kN halte ich auch ein, der Nachweis ueber die Beschleunigung der Decke ist auch erfuellt. Das einzige Problem ist, dass die Eigenfrequenz bei 5,7Hz liegt, und somit unter den empfohlenen bzw. den mind. geforderten 6Hz.
    Die Ergebnisse habe ich in Dlubal sowie von Handrechnung erhalten.
    Ist die Decke nun schwingungsanfaellig?
    Sollte man die Steifigkeit der Decke erhoehen um auf die 6Hz zu kommen, unabhaengig von der Durchbiegung und den restlichen erfuellten Nachweisen?

    Gruss
    lucarelli

  • #2
    AW: Schwingungsnachweis nach DIN1052-2004

    Zunächst zu den Anforderungen nach der Norm:
    Es handelt sich um eine Soll-Bestimmung. Das bedeutet, daß man sich in der Regel daran zu halten hat, begründete Ausnahmen aber zulässig sind.
    Erfahrungsgemäß geht die Einhaltung der Kriterien zu Lasten der Baukosten.
    Fazit:
    Mit dem Bauherrn den Sachverhalt diskutieren und Vereinbarungen zu Abweichungen von den Normwerten schriftlich festhalten.
    Aber: Das geht nur bei den genannten Soll-Bestimmungen - ansonsten sind bauaufsichtlich eingeführte Normen nicht verhandelbar.

    Zum Detailproblem:
    Falls noch nicht geschehen, bitte nochmal ganz genau die Berechnung (auch hinsichtlich der Einheiten) kontrollieren! Bei derart vielen Potenzen und Wurzeln macht man schnell einen Fehler.
    Des Weiteren sind die Randbedingungen bei Mehrfeldträgern nicht so einfach abzuschätzen. Der Kommentar bleibt hier etwas knapp. Mehr dazu gab es meiner Erinnerung nach bei den Karlsruher Tagen 2004 oder 2005.
    Zuletzt geändert von sv-bernhard; 11.02.2007, 11:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwingungsnachweis nach DIN1052-2004

      Danke fuer die Antwort.

      Ich werde mal im Netz schauen ob ich was zu den Karlsruher Tagen finde...

      habe erstmal die Decke durch Rippen verstaerkt, so das ich auf die 6 Hz komme, und somit auf der "sicheren Seite" bin...

      Gruss Lucarelli

      Kommentar

      Lädt...
      X