Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biegeknicknachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biegeknicknachweis

    Hallo zusammen,
    es geht um den Biegeknicknachweis, genauer genommen, um die Normalkräfte dafür.
    Mir ist die graphische Auswertung der Belastung aus den Lastkombinationen nicht verständlich (Bild 1 im Anhang). Die Normalkräfte in allen 6 Stäben werden negativ angezeigt. Was dann doch wohl bedeutet soll, dass die Stäbe auf Druck belastet sind?! Was ja auch Sinn machen würde. Aber wieso wird max N mit -9.47 und min N mit einem größeren Wert -10,26 kN angegeben?
    Auch das Panel auf der rechten Seite ist verwirrend. Die maximale Normalkraft (einer anderen Strebe im System) liegt dann bei 0,40 kN und ist auf Zug belastet??
    Ich würde gern den Nachweis manuell führen, mir die Maximalwerte dafür aus dem System geben lassen. Welcher Wert, wenn nicht max N wäre denn dann für den Stab maßgebend? Die unten angehängte Exceltabelle ist doch die einzige Möglichkeit, die Maximalwerte von Schnittgrößen raus zu lesen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen.
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Biegeknicknachweis

    Hallo,
    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    ...
    es geht um den Biegeknicknachweis, genauer genommen, um die Normalkräfte dafür.
    Mir ist die graphische Auswertung der Belastung aus den Lastkombinationen nicht verständlich (Bild 1 im Anhang). Die Normalkräfte in allen 6 Stäben werden negativ angezeigt. Was dann doch wohl bedeutet soll, dass die Stäbe auf Druck belastet sind?!
    Ja.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Was ja auch Sinn machen würde. Aber wieso wird max N mit -9.47 und min N mit einem größeren Wert -10,26 kN angegeben?
    Durch das Eigengewicht des Stabes nimmt die Druckkraft von oben nach unten zu.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Auch das Panel auf der rechten Seite ist verwirrend. Die maximale Normalkraft (einer anderen Strebe im System) liegt dann bei 0,40 kN und ist auf Zug belastet??
    Ja, genau so sieht es aus.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Ich würde gern den Nachweis manuell führen, mir die Maximalwerte dafür aus dem System geben lassen. Welcher Wert, wenn nicht max N wäre denn dann für den Stab maßgebend?
    Auf der sicheren Seite liegend würde ich die betragsmäßig größte Druckkraft für den Nachweis nehmen, also die minimale Normalkraft.

    Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Die unten angehängte Exceltabelle ist doch die einzige Möglichkeit, die Maximalwerte von Schnittgrößen raus zu lesen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Es gibt noch einige andere Möglichkeiten. In der Grafik kann der Stabverlauf mit Werten dargestellt werden.
    Mit Rechtsklick > Ergebnisverläufe können die Schnittgrößen gleichzeitig in einem Fenster dargestellt werden.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Biegeknicknachweis

      Zitat von Frank Faulstich Beitrag anzeigen
      Auf der sicheren Seite liegend würde ich die betragsmäßig größte Druckkraft für den Nachweis nehmen, also die minimale Normalkraft.
      Ist die maximale Druckkraft und die dazugehörige LK gefunden, kann dann für die Biegeknickbemessung mittels STAHL EC3 wie folgt vorgegangen werden?
      1. Eigenform des Gesamtsystems mittels RS-KNICK bestimmen und zugehörige Knicklängenbeiwerte an STAHL EC3 übergeben. STAHL EC3 Nachweise führen.

      Diese Knicklängen sollte doch auf der sicheren Seite liegend sein:
      Denn funktioniert ein auf diese Weise geführter Biegeknicknachweis nicht, so ist zumindest die maßgebende Lastkombination gefunden, nämlich die, bei der der Stab maximal knick-versagte. Mit dieser LK ist nun eine neue Knicklänge zu bestimmen.

      Ist diese Vorgehensweise so plausibel?

      Freundliche Grüße
      raj

      Kommentar

      Lädt...
      X