Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames verhalten von Tendon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames verhalten von Tendon

    Hallo,

    ich muss eine Fußgängerbrücke mit verschiedenen Programmen, unter anderem auch RF-Tendon berechnen. Diese Brücke hat einige statische Besonderheiten. Sie ist unter anderem gevoutet, abschnittsweise mit verschiedenen Radien gekrümmt und statisch unbestimmt gelagert (semi-integral).

    Wenn ich die Brücke nun mit RFEM und Tendon modelliere und dabei die Krümmung entsprechend modelliere (mit gekrümmten Linien/Stäben) werden zwar die Spannkraftverluste korrekt ausgegeben, aber die Umlenkkräfte und Schnittgrößen sind völlig daneben. Modelliere ich die Brücke auf gleiche Weise gerade oder verwende statt gekrümmten Linien/Stäben 2m lange, gerade Segmente um die Krümmung zu erzeugen, stimmen die Ergebnisse.

    Woran liegt das? Hat Tendon Probleme mit komplizierten gekrümmten Modellen (einfache Modelle scheinen zu funktionieren)? Habe ich, trotz mehrfacher Modellierungsversuche, einen offensichtlichen Fehler bei einem der Modelle eingebaut?
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Seltsames verhalten von Tendon

    Zitat von Deep:Blue Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich die Brücke nun mit RFEM und Tendon modelliere und dabei die Krümmung entsprechend modelliere (mit gekrümmten Linien/Stäben) werden zwar die Spannkraftverluste korrekt ausgegeben, aber die Umlenkkräfte und Schnittgrößen sind völlig daneben.
    ...
    Hat Tendon Probleme mit komplizierten gekrümmten Modellen (einfache Modelle scheinen zu funktionieren)?
    Hallo,
    RF-TENDON sollte eigentlich mit gekrümmten Modellen problemlos zurecht kommen. Bitte schicken Sie das Modell mal an die Hotline. Dann können wir uns näher ansehen, wo das Problem liegt.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X