Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIndlin/Kirchhoff was ist richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MIndlin/Kirchhoff was ist richtig?

    Hallo Zusammen,

    in den Fragen und Antworten gibts die Aussage:

    4. Welche Biegetheorie sollte für die Berechnung von Platten und Schalen gewählt werden (Kirchhoff / Mindlin)? RFEM
    Es besteht die Möglichkeit zwischen zwei Biegetheorien für Platten und Schalenelemente zu wählen. Dies geschieht im Dialog der Berechnungsparameter. Bei der Berechnung nach Mindlin-Theorie werden Querkraftverformungen eingeschlossen, nach Kirchhoff-Theorie werden Querkraftverformungen nicht eingeschlossen. Werden dickere Platten und Schalenelemente berechnet führt somit die Mindlin-Theorie zu genaueren Ergebnissen, bei Berechnung von dünnen und sehr dünnen Elementen ist die Kirchhoff-Theorie ratsam.

    Mir ist nun nicht klar, was das richtige ist. Welches Ergebnis stimmt? Ist die Mindlin Theorie bei dünnen Platten dann falsch ?

    Gruß Elby

  • #2
    AW: MIndlin/Kirchhoff was ist richtig?

    Zitat von Elby
    [...]
    Mir ist nun nicht klar, was das richtige ist. Welches Ergebnis stimmt? Ist die Mindlin Theorie bei dünnen Platten dann falsch ?

    Gruß Elby
    Die Mindlin-Theorie liefert für dicke und dünne Platten die richtigen Ergebnisse, Kirchhoff nur für dünne.

    Viele Grüße

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: MIndlin/Kirchhoff was ist richtig?

      Hallo Herr Faulstich,

      dies würde aber bedeuten, es müsste bei dünnen Platten(wie Glasscheiben) das gleiche herauskommen, egal ob ich Mindlin oder Kirchhoff einstelle!??!

      Gruß Elby

      Kommentar


      • #4
        AW: MIndlin/Kirchhoff was ist richtig?

        Zitat von Elby
        dies würde aber bedeuten, es müsste bei dünnen Platten(wie Glasscheiben) das gleiche herauskommen, egal ob ich Mindlin oder Kirchhoff einstelle!??!
        Ja, genau so ist es. Ich habe es eben mal ein einem sehr einfachen System ausprobiert und da kamen auch die gleichen Ergebnisse raus.

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          AW: MIndlin/Kirchhoff was ist richtig?

          Zitat von Frank Faulstich
          Ja, genau so ist es. Ich habe es eben mal ein einem sehr einfachen System ausprobiert und da kamen auch die gleichen Ergebnisse raus.
          Viele Grüße
          Frank Faulstich
          Grundsätzlich liefern dir beide Biegetherien falsche Ergebnisse. Einmal sind sie nur näher an der exakten Lösung.

          Kommentar

          Lädt...
          X