Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibe ohne Zug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibe ohne Zug

    Hallo zusammen,

    Ich möchte über eine Scheibe ausschließlich Druckkräfte übertragen
    (In meinem Fall: 2. Decke, Ziegelwand, 1. Decke
    Problem: Wo sich die 1. Decke mehr durchbiegt als die 2. wird sie vom Ziegelmauerwerk hochgehalten, was natürlich nicht möglich ist)
    Frage: gibt es eine Möglichkeit eine Fläche wie einen Druckstab zu
    modellieren?
    Denkbar wäre auch etwas in der Art
    Liniengelenk: Ausfall bei Zug

    Gruß Othmar

  • #2
    AW: Scheibe ohne Zug

    Hallo Othmar,

    ich denke es geht nicht den Scheiben nur Druckkraefte zu geben. Ein Liniengelenk kann man auch nicht einstellen, das es bei Zug ausfaellt.(habe ich auch schon vermisst) Du kannst dort hoechsten mit einer Federsteifigkeit arbeiten, was dir in deinem Fall ja nicht viel bringt.Vieleicht solltest du die Verbindung des Mauerwerks mit der Decke ueber kleine Druckstaebe (Staebe muessen als Druckstab definiert werden)eingeben, die dann bei Zug ausfallen.

    Beste Gruesse lucarelli

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibe ohne Zug

      Hallo Othmar!

      Ich würde mich da anschließen. Die Verbindung der Deckenplatten mit der Wandscheibe über kleine Stäbe modellieren. Jedoch würde ich nicht Druckstäbe verwenden. Den aufgrund der Folge 1.Decke - Druckkopplung - Wandscheibe - Druckkopplung - 2.Decke, hängt die Wandscheibe zwischen zwei Pendelstäben was bei einer Berechnung nach Theorie II Ordnung sicherlich zu einer Singulären Steifigkeitsmatrix führt. Ich würde eher Balkenelemente verwenden die jeweils an der Platte Momentengelenke besitzten aber biegesteif mit der Scheibe verbunden sind. Diesen Balkenelementen würde ich dann die Stabnichtlinearität -Ausfall bei Zug- zuweisen.

      Viele Grüße
      Falko Dieringer
      MfG

      Falko Dieringer

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibe ohne Zug

        Hallo Falko,

        du hast natuerlich recht, den Staeben (Balkenelementen) ueber die Stabnichtlinearität den Ausfall bei Zug zu zuweisen... ist einfach besser.

        Gruss Lucarelli

        Kommentar


        • #5
          Vorsicht ist geboten!

          Hallo,

          Durchbiegenung im Stahlbetonbau können nie exakt berechnet werden! Dies betrifft die untere Decke. Es ist vielleicht besser sich Geanken über die möglichen Lagerungsarten der oberen Decke zu machen (weicher / steifer) und so ein einfacheres und somit robusteres Modell zu finden. Haupsache es kommt genügend Feld- und Stützbewehrung in die Decken.
          Ich würde beide Decken in 2D rechnen und mit der Übernahme der Auflagerkräfte die untere belasten. Bei der oberen kann man über die Federsteifigkeit das Auflager auf der unteren Decke abbilden. Für Zustand I elastisch ohne Schwinden der errechnete Wert (aus Kraft pro Weg) und für Zustand II mit Schwinden usw. nur 1/5 der Federsteifigkeit.

          Viele Grüße
          Jörg Sando

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibe ohne Zug

            Danke an alle,
            habt mir geholfen!

            Gruß Othmar

            Kommentar

            Lädt...
            X