Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFEM Verformung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RFEM Verformung

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage- wie kann ich die zulässige Verformungen für Bauteile (z.B. Platten,Glasscheiben etc.) begrenzen z.b. l/300 usw.

    VG
    Holger

  • #2
    AW: RFEM Verformung

    Hallo Holger,

    für elastische Baustoffe wie Glas oder Stahl lassen sich die Verformungsnachweise ja sehr simpel mit Durchbiegung/Länge ermitteln.

    Bei Stahlbeton wird es deutlich schwieriger. In Heft 525 zu 11.3.1 steht, "... dass die wahrscheinlich auftretende Durchbiegung nicht exakt berechnet, sondern nur näherungsweise ermittelt werden kann." Siehe auch den entsprechenden Aufsatz am Ende von Heft 525.

    Ich empfehle die Begrenzung der Biegschlankheit nach Krüger / Mertsch in "Deutscher Beton und Bautechnikverein: Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045-1" Seite A-14 oder im aktuellen "Schneider" unter 5.99.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: RFEM Verformung

      Hallo Jörg,

      du hast natürlich Recht - Durchbiegung /Länge ist einfach. Ich dachte nur das es vielleicht eine programmtechnische Möglichkeit für eine Voreinstellung gibt vergleichbar zu Rstab.

      VG

      Holger

      Kommentar


      • #4
        AW: RFEM Verformung

        Zitat von holle36
        Hallo Jörg,

        du hast natürlich Recht - Durchbiegung /Länge ist einfach. Ich dachte nur das es vielleicht eine programmtechnische Möglichkeit für eine Voreinstellung gibt vergleichbar zu Rstab.

        VG

        Holger
        Hallo!

        Welche Einstellung in RSTAB meinen Sie? Das Modul DEFORM?

        Viele Grüße

        Frank Faulstich
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com

        Kommentar


        • #5
          AW: RFEM Verformung

          Moin zusammen,

          ja, ich meine Deform. Es wäre nicht schlecht, wenn man die Verformung vergleichbar zu RSTAB -DEFORM prüfen bzw. "begrenzen" könnte.

          VG

          Holger

          Kommentar


          • #6
            AW: RFEM Verformung

            Zitat von holle36
            ja, ich meine Deform. Es wäre nicht schlecht, wenn man die Verformung vergleichbar zu RSTAB -DEFORM prüfen bzw. "begrenzen" könnte.
            Für Stäbe sehe ich da keine Probleme. Stablänge oder Stabzuglänge sind einfach zu ermitteln.
            Nur wie sollte man bei Flächen vorgehen, wenn man L/300 ausrechnen will. Wie groß ist L bei einer unregelmäßig unrandeten Fläche? Ich sehe da im Moment nur die Möglichkeit, die Entscheidung dem Benutzer zu überlassen.

            Viele Grüße

            Frank Faulstich
            Support Team der
            Dlubal Software GmbH
            [email protected]
            https://www.dlubal.com

            Kommentar

            Lädt...
            X