Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Holz Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Holz Pro

    Hallo Zusammen,

    bei der Verwendung des RSTAB-Moduls Holz Pro sind bei mir einige Fragen aufgetaucht.

    1.) Beim Nachweis der Tragfähigkeit werden richtigerweise die kmod-Beiwerte gemäß DIN 1052 an die jeweiligen Lastfälle vergeben. Auch wird richtigerweise bei der Angabe einer Lastfallkombination (LFK) der kmod der kürzesten LFK (DIN 1052 Ab. 7.1.3) zugewiesen. Jedoch stellt sich mir die Frage ob Holz Pro auch den Fall berücksichtigt, dass nicht die LFK maßgebend wird die die größten Bemessungschnittgrößen liefert (vgl. DIN 1052 Ab. 5.4 (1))? Muß ich jetzt zusätzlich zu meinen sonstigen LFK (aus DIN 1052 oder DIN 1055-100) noch Lastfallgruppen bilden die nach den jeweiligen kmod sortiert sind?

    2.) Beim Nachweis der Gebrauchstauglichkeit muß in Holz Pro eine Zuordnung zu den jeweiligen Bemessungsgleichungen nach DIN 1052 (Gl. 40, Gl. 41 und Gl. 42) erfolgen. Meine Frage wäre jetzt hierbei, kann bzw. wird der Kriechbeiwert kdef von Holz Pro berücksichtigt? Oder müssen hier widerum extra Kominationen gebildet werden wo kdef schon auf der Lastseite steht? Was mich hier noch zusätzlich interessieren würde, kann Holz Pro auch selbst Lastfälle kombinieren oder müssen auch hier schon die richtigen Kombinationen gebildet sein und Holz Pro zugewisen werden?
    MfG

    Falko Dieringer

  • #2
    AW: Frage zu Holz Pro

    Zu 1.) Um in HOLZ Pro alle möglichen Kombinationen von Lastfällen mit den entsprechenden kmod Werten zu berücksichtigen, empfiehlt sich die Verwendung des Zusatzmoduls RS-KOMBI 2006. Hier wird dem Anwender die Kombination der Lastfälle mit den entsprechenden Beiwerten nach DIN 1055-100 abgenommen. Die erzeugten Lastfallgruppen und Lastfallkombinationen kann man dann in HOLZ Pro zur Bemessung auswählen. Indem man in der Maske 1.4 von HOLZ Pro nun den Lastfällen noch die entsprechende KLED zuweist, werden die entsprechenden KLED und damit die kmod Werte den einzelnen Lastfallgruppen und Lastfallkombinationen zugewiesen. Damit hat man alle möglichen Kombinationen berücksichtigt.

    zu 2.) Der Verformungsbeiwert kdef wird für den Gebrauchstauglichkeitsnachweis bereits auf der Lastseite berücksichtigt. Auch hier empfiehlt sich die Verwendung des Zusatzmoduls RS-KOMBI 2006, bei dem der Verformungsbeiwert für die Generierung der Überlagerungen berücksichtigt werden kann.
    HOLZ Pro arbeitet mit Lastfällen, Lastfallgruppen und Lastfallkombinationen, die bereits in RSTAB manuell oder durch die Verwendung von RS-KOMBI 2006 erstellt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Ing (FH) René Flori
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com/de

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Holz Pro

      zu 1.) Hab ich verstanden! Danke!!

      zu 2.) RS Kombi 2006 bildet aber nur Überlagerungen die der Gl. 42 aus der DIN 1052 genügen. Denn das Eigengewicht wird von RS Kombi immer mit berücksichtigt, so dass es z.B. für die Gl. 41 wQ,inst<= l/300 keine passende Kombination aus RS Kombi gibt (selbes gilt für Gl. 41, wfin-wG,inst<=l/200).
      Kann ich aus RS Kombi auch für diese Fälle passende Kombinationen erhalten?
      MfG

      Falko Dieringer

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Holz Pro

        Sie haben in RS-KOMBI 2006 die Möglichkeit Überlagerungen von Lastfällen für den Tragfähigkeitsnachweis und für den Gebrauchstauglichkeitsnachweis generieren zu lassen. Bei den Überlagerungen für die Gebrauchstauglichkeit werden selbstverständlich auch Lastfallgruppen gebildet, in denen das Eigengewicht nicht vorhanden ist. Somit werden alle Bemessungssituationen berücksichtigt.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dipl.-Ing. (FH) René Flori
        Support Team der
        Dlubal Software GmbH
        [email protected]
        https://www.dlubal.com/de

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Holz Pro

          Habs getestet (hat zwar eine weile gedauert)!! Funktioniert genau so wie beschrieben, ausser das in Kombi 2006 auch die Möglichkeit besteht den Kriechbeiwert kdef bei den LFK direkt anzugeben. Danke nochmal für die Kommentare!!
          MfG

          Falko Dieringer

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Holz Pro

            Hallo zusammen!
            Das Thema kdef auf der Lastseite habe ich nicht ganz verstanden.
            Kann ich mit RFHolz nicht direkt aus den Lastfallkombinationen
            die Anfangsdurchbiegungen und die Langzeitdurchbiegungen berechnen
            (kdef ist doch ein Materialkennwert und hat "nichts" mit den Lasten zu
            tun)?

            Wenn nein, könnte mir jemand das Vorgehen anhand eines Einfeldträgers
            mit einer ständigen und einer veränderlichen Last kurz erklären. Welche
            Kombinationen muss ich wie bilden. Dafür wäre ich sehr dankbar.

            Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X