Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapezbleche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Trapezbleche

    Moin,


    Erstmal nur die Verformung.....

    Kommentar


    • #17
      AW: Trapezbleche

      Zitat von Frank Faulstich
      Hallo,

      die Fehlermeldung hat folgenden Grund:

      Die Seitenfläche im linken Volumen hat 6 Begrenzungslinien. Das ist bei Kontaktvolumen nicht zulässig.
      Im rechten Volumen habe ich die Seitenfläche in zwei Flächen aufgeteilt. Dann hat jede Seitenfläche wieder 4 Begrenzungslinien und es kann ein Kontaktvolumen erzeugt werden.

      Viele Grüße

      Frank Faulstich

      Hallo,

      Danke für die Hilfe. Konnte das Problem beheben. Waren halt zu viele Knoten auf einer Linie.


      Kurz darauf kam aber ein erneutes Problem. Habe es mal mit angehängt. Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. Nach Stunden des Herumprobierens geht die Lust langsam auf null.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        AW: Trapezbleche

        Moin,

        falls es der Druckstab ist: liegt der auf einem Knoten, der zu der Fläche "1" gehört? Ist es vll. ein ähliches Problem wie zuvor gelöst? Bei FE müssen immer alle Elemente "zusammenpassen", so z.B. müssen Linien benachbarter Elemente die Knoten an gleicher Stelle haben.

        Gruß Pitt

        Kommentar


        • #19
          AW: Trapezbleche

          Zitat von Pitt
          Moin,

          falls es der Druckstab ist: liegt der auf einem Knoten, der zu der Fläche "1" gehört? Ist es vll. ein ähliches Problem wie zuvor gelöst? Bei FE müssen immer alle Elemente "zusammenpassen", so z.B. müssen Linien benachbarter Elemente die Knoten an gleicher Stelle haben.

          Gruß Pitt

          Moin,


          ich habe den Knoten der Fläche gezeichnet, um so den Druckstab plazieren zu können. Er gibt mir aber die Fehlermeldung bezogen auf das Volumen.

          Habe das gleiche nur mit einer Fläche und ohne Volumen versucht und es funktioniert einwandfrei mit dem Knoten und dem Druckstab.

          Kann das Problem also nicht wirklich erkennen

          Kommentar


          • #20
            AW: Trapezbleche

            Zitat von Tastentoelpel
            [...]
            Kurz darauf kam aber ein erneutes Problem. Habe es mal mit angehängt. Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. Nach Stunden des Herumprobierens geht die Lust langsam auf null.
            Hallo,

            das Problem ist sehr einfach zu lösen. Ich habe das in diesem Video schon einmal angedeutet.

            Für Kontaktvolumen gibt es einige Einschränkungen gegenüber "normalen" Volumen. Die Kontaktflächen müssen parallel zueinander sein und die gleiche Form haben. Sie müssen außerdem die gleichen integrierten Objekte haben. Das ist im angehängten Beispiel nicht der Fall. In der Fläche 207 sind die Knoten 425, 427, 429 und 431 enthalten. In der Fläche 206 fehlen die Gegenstücke.
            Es gibt zwei Wege, das Problem zu lösen.
            1. Die Knoten auch in die Flächen 206 kopieren.
            2. Die Fläche 207 als führende Fläche auswählen.
              • Doppelklick auf das Kontaktvolumen
              • Register "Kontakt"
              • Als Kontaktfläche die Fläche 207 auswählen. Die Fläche, die hier ausgewählt wird, darf mehr inegrierte Objekte als die gegenüberliegende Fläche enthalten.

            Ich hoffe, diese Hinweise helfen etwas, die Lust an RFEM wieder etwas zu steigern ;-)

            Viele Grüße

            Frank Faulstich
            Support Team der
            Dlubal Software GmbH
            [email protected]
            https://www.dlubal.com

            Kommentar


            • #21
              AW: Trapezbleche

              Zitat von Frank Faulstich
              Hallo,

              das Problem ist sehr einfach zu lösen. Ich habe das in diesem Video schon einmal angedeutet.

              Für Kontaktvolumen gibt es einige Einschränkungen gegenüber "normalen" Volumen. Die Kontaktflächen müssen parallel zueinander sein und die gleiche Form haben. Sie müssen außerdem die gleichen integrierten Objekte haben. Das ist im angehängten Beispiel nicht der Fall. In der Fläche 207 sind die Knoten 425, 427, 429 und 431 enthalten. In der Fläche 206 fehlen die Gegenstücke.
              Es gibt zwei Wege, das Problem zu lösen.
              1. Die Knoten auch in die Flächen 206 kopieren.
              2. Die Fläche 207 als führende Fläche auswählen.
                • Doppelklick auf das Kontaktvolumen
                • Register "Kontakt"
                • Als Kontaktfläche die Fläche 207 auswählen. Die Fläche, die hier ausgewählt wird, darf mehr inegrierte Objekte als die gegenüberliegende Fläche enthalten.

              Ich hoffe, diese Hinweise helfen etwas, die Lust an RFEM wieder etwas zu steigern ;-)

              Viele Grüße

              Frank Faulstich
              Hallo,

              vielen Dank.

              Die erste Lösung hat leider nicht funktioniert. Wäre in meinem Fall wohl zu einfach gewesen.
              Die zweite Lösung mit dem kopieren wollte zu erst auch nicht klappen. Man sollte vielleicht erwähnen, dass nur kopieren nicht reicht. Man muss die kopierten Knoten noch in die Fläche integrieren. Automatisch hat er das jedenfalls bei mir nicht gemacht. Nun klappt es aber.


              Vielen Dank und das nächste Problem kommt bestimmt :-)
              Zuletzt geändert von Tastentoelpel; 07.09.2010, 10:11.

              Kommentar

              Lädt...
              X