Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFEM64 Fehler 2200 &10134

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RFEM64 Fehler 2200 &10134

    Hallo Leute,

    brauche dringend eure Hilfe bei 2 Fehlermeldungen, die ich nicht lösen kann.

    Programm RFEM64 5.19.01

    1. Fehlernummer 10134: Die Steifigkeitsmatrix ist singulär! Das Modell ist instabil im FE-Netzknoten Nr.3, Richtung Y, Inkrement 1. Die definierte Belastung ist größer als die Verzweigungslast.

    2.Fehlernummer 2200: FE-Netzverdichtung NR1 - Kein Knoten definiert!

    Bin seit einer Woche mit diesem Programm in Berührung gekommen daher Anfänger noch.
    Wäre über genaue Hilfestellung dankbar.

  • #2
    Hallo.

    Ich fange mal mit der 2. Frage an. Da ist wohl eine punktfürmige FE-Netzverdichtung definiert aber kein Punkt, für den sie gelten soll. Das Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem die FE-Netzverdichtung gelöscht wird.
    Wenn die Fehlermeldung mit [OK] geschlossen wird, dann öffnet RFEM schon die passende Tabelle 1.23. Dort kann die FE-Netzverdichtung gelöscht werden:
    FE-Netzverdichtung löschen
    Zur ersten Fage: Die Meldung besagt, dass ein Stabilitätsversagen des Modell auftritt. Wahrscheinlich haben Sie eine Lastkombination eingegeben, die nach Theorie II. oder III. Ordnung gerechnet wird.
    Das Problem kann genauer mit dem Zusatzmodul RF-STABIL untersucht werden. Stellen Sie dazu in den Berechnungsparametern der Lastkombination Theorie I. Ordnung ein und führen Sie dann für diese Lastkombination eine lineare Stabilitätsanalyse durch. In der Grafik ist dann meist die Ursache leicht zu erkennen.
    Hinweise zur Analyse liefert auch dieses FAQ:

    https://www.dlubal.com/de/support-un...ort/faq/002257

    Wenn Sie möchten, dann können Sie das Modell auch hier hochladen und ich schaue mir das genauer an.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich kann das Modell hier nicht hochladen weil die Datei zu groß ist. Haben sie vllt eine Email Adresse für mich.
      Modell 11MB groß - habe aber nur 4,7MB frei

      LG

      Kommentar


      • Terminator
        Terminator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich den Projektkoordinator links im Bild geschlossen habe, wie kann ich den wieder öffnen, dass er standardgemäß wieder links im bild ist?

        LG

    • #4
      Ich habe gerade das Upload-Limit hochgesetzt. Können Sie bitte das FE-Netz löschen (Menü Berechnung > FE-Netz löschen) und es nochmal versuchen.

      Viele Grüße
      Frank Faulstich
      Support Team der
      Dlubal Software GmbH
      [email protected]
      https://www.dlubal.com

      Kommentar


      • #5
        Hallo,

        anbei lade ich das Modell hoch. Fehler 2200 wird nicht mehr angezeigt, aber um fehler 10134 komme ich nicht rum.

        LG
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #6
          Bei der Analyse bin ich so vorgegangen:

          In der Berechnung wird in der LK 1 eine Instabilität angezeigt. Deswegen habe ich die Berechnungstheorie auf I. Ordnung gesetzt.

          Berechnung nach Theorie I. Ordnung

          Die LK 1 liefert jetzt dieses Verformungsbild.

          Verformung

          Die Verformung ist sehr groß. Das heißt, dass die meisten Bauteile unterdimensioniert sind.

          Mit RF-STABIL schaue ich mir an, wo die Probleme am größten sind:

          RF-STABIL

          Für die LK 1 wird ein kritischer Lastfaktor von 0,366 ausgegeben.

          Kritischer Lastfaktor

          Das bedeutet, dass schon bei knapp 37% der Last das System versagen würde.

          Ich schaue mir die Versagensfigur an:

          Stabilitätsfigur

          Es tritt ein globales Versagen in Y-Richtung auf. Das größte Problem sind also die Stützen.

          Als Stützenprofil war IPE 400 gewählt. Das Profil war ungünstig gedreht.

          Stützenprofil


          Ich drehe alle Stützenprofil um 90° und definiere ein HEA 400 als Querschnitt.

          Neues Stützenprofil

          Jetzt versagt das System global in Querrichtung.

          Stabilitätsfigur

          Das Problem löse ich, indem ich Verbände einbaue.

          Verbände

          Jetzt liegt der kritische Lastfaktor über 1.

          Kritischer Lastfaktor

          Ich schalte in den Berechnungsparametern wieder die Theorie II. Ordnung ein und überprüfe, ob die Berechnung jetzt auch für alle anderen LKs durchläuft...

          Zu berechnen


          ... und ich habe Glück. Wenn jetzt die bei einer anderen LK die Meldung gekommen wäre, dann müsste der gleiche Ablauf für diese LK gemacht werden.

          Im Anhang ist die geänderte Datei.

          Viele Grüße
          Frank Faulstich
          Support Team der
          Dlubal Software GmbH
          [email protected]
          https://www.dlubal.com

          Kommentar


          • #7
            Danke.

            Ich wäre ihnen sehr dankbar Herr Faulstich, wenn sie über dieses Modell drüber schauen würden. Bei der Plausibilitätskontrolle wird mir "Fehler 1663: Stab Nr. 55: Die Rippe wurde nicht definiert" angezeigt, aber ich habe sie definiert. und das ist nicht der einzige Stab.
            Wenn ich die Rechnung machen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Fehler-Nr.1602: Stab Nr. : Linie nicht definiert.

            Ich verstehe es nicht & ich komm nicht drum rum

            LG
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #8
              Hallo, ich habe mir die Datei angeschaut.

              Fehlermeldung Rippe:

              Der Stab 55 ist eine Stütze. Er sollte deswegen als Balkenstab und nicht als Rippe definiert werden.

              Falscher Stabtyp

              Das gleiche Problem tritt bei allen Stützen auf. Am besten nutzen Sie die Funktion "Selektieren speziell" um alle Stützen gemeinsam zu bearbeiten.

              Selektieren speziell

              Als Kriterium kann dort eingegeben werden, dass alle Stäbe selektiert werden, die parallel zu Stab 55 sind.

              Selektionskriterien

              Danach sollte die Menüfunktion "Bearbeiten > Selektiertes bearbeiten" verwendet werden.

              Dann kann allen Stützen auf einmal der Stabtyp "Balkenstab" zugewiesen werden.

              Richtiger Stabtyp


              Zur zweiten Fehlermeldung:

              Der Stab ist anscheinend ein Eingabefehler und kann einfach gelöscht werden.

              Eingabefehler

              Nach diesen Änderungen kann das Modell ohne Probleme berechnet werden.

              Viele Grüße
              Frank Faulstich
              Support Team der
              Dlubal Software GmbH
              [email protected]
              https://www.dlubal.com

              Kommentar


              • #9
                Perfekt hat geklappt.

                Jetzt habe ich das Finalprodukt. Wie kann ich eine Stütze ausfallen lassen und die Auswirkungen sehen? Wenn ich die Stütze entferne (lösche), erscheinen mir Verformungen, die mir nicht logisch erscheinen, da die Verformungen meines Erachtens viel drastischer sein müssten.
                wenn ich über den Berechnungsparameter die LF auf 3.Ordnung setze, kann ich ja Bauteile deaktivieren. Nur dann erscheinen mir die Verformungen immernoch viel zu harmlos. Mir scheint es so, als ob es keinen großen Unterschied macht, ob die Stütze ausfällt oder nicht.
                Bräuchte dringend Hilfe.

                Zweitens wollte ich fragen, wo ich nach der Berechnung die gewohnten Querschnittsverläufe Ved und Momentenverläufe M anzeigen lassen kann.


                Wichtig:In meinem Beispiel möchte ich die 4. Stütze, vom Auflager zum EG, bei entgegengesetzter Y- Richtung ausfallen lassen.

                LG

                Kommentar


                • #10
                  Hallo,

                  der Grund, warum ich eine Stütze ausfallen lassen muss ist der, dass ich Tragmechanismen bei Unterzügen, Stützen und Decken präsentieren möchte. D.h. Um wieviel sich die jeweilige Beanspruchung gegenüber der Beanspruchung, die für die Bemessung der Bauteile verwendet wurde, erhöht.

                  Folgende Tragmechanismen will ich zeigen:
                  - Schnittgrößenumlagerung bei Unterzügen
                  - Membranwirkung der Decken
                  - Querschnittsreserven bei Stützen
                  - Verbügelung von Stützen zur Aktivierung eines mehrachsigen Spannungszustandes

                  Ich möchte Vorschläge zur Verbesserung der Robustheit der einzelnen Bauteile darstellen.

                  Könnten sie mir da ebenfalls helfen?

                  LG

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich eine Stütze ausfallen lassen und die Auswirkungen sehen? Wenn ich die Stütze entferne (lösche), erscheinen mir Verformungen, die mir nicht logisch erscheinen, da die Verformungen meines Erachtens viel drastischer sein müssten.
                    wenn ich über den Berechnungsparameter die LF auf 3.Ordnung setze, kann ich ja Bauteile deaktivieren. Nur dann erscheinen mir die Verformungen immernoch viel zu harmlos. Mir scheint es so, als ob es keinen großen Unterschied macht, ob die Stütze ausfällt oder nicht.
                    Bräuchte dringend Hilfe.
                    Theorie III. Ordnung ist nicht notwendig, um Stäbe ausfallen zu lassen.

                    In bestimmten LKs kann man Stäbe hiermit deaktivieren:

                    Ausfall definieren

                    Wenn Verformungen nicht plausibel erscheinen, dann brauche ich zur Analyse die konkrete Datei und genauere Angaben, an welcher Stelle (Knotennummer, Stabnummer, Flächennummer...) die Verformungen nicht plausibel sind.

                    Zweitens wollte ich fragen, wo ich nach der Berechnung die gewohnten Querschnittsverläufe Ved und Momentenverläufe M anzeigen lassen kann.
                    Die Stabschnittgrößen können hier angezeigt werden:

                    Stabschnittgrößen

                    Wichtig:In meinem Beispiel möchte ich die 4. Stütze, vom Auflager zum EG, bei entgegengesetzter Y- Richtung ausfallen lassen.
                    Was genau soll hiermit abgebildet werden? Um welche Stabnummer handelt es sich?

                    Viele Grüße
                    Frank Faulstich
                    Support Team der
                    Dlubal Software GmbH
                    [email protected]
                    https://www.dlubal.com

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      der Grund, warum ich eine Stütze ausfallen lassen muss ist der, dass ich Tragmechanismen bei Unterzügen, Stützen und Decken präsentieren möchte. D.h. Um wieviel sich die jeweilige Beanspruchung gegenüber der Beanspruchung, die für die Bemessung der Bauteile verwendet wurde, erhöht.

                      Folgende Tragmechanismen will ich zeigen:
                      - Schnittgrößenumlagerung bei Unterzügen
                      - Membranwirkung der Decken
                      - Querschnittsreserven bei Stützen
                      - Verbügelung von Stützen zur Aktivierung eines mehrachsigen Spannungszustandes

                      Ich möchte Vorschläge zur Verbesserung der Robustheit der einzelnen Bauteile darstellen.

                      Könnten sie mir da ebenfalls helfen?

                      LG
                      Ja, das kann ich solange es darum geht, wie solche Effekte in RFEM abgebildet werden können.

                      Ich brauche aber konkrete Fragestellungen, um darauf antworten zu können.

                      Viele Grüße
                      Frank Faulstich
                      Support Team der
                      Dlubal Software GmbH
                      [email protected]
                      https://www.dlubal.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X