Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachweis einer Rechteckplatte der QK4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachweis einer Rechteckplatte der QK4

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Anliegen. Und zwar würde ich gerne beim angehängten Modell eine nicht lineare Beulanalyse durchführen, um diese dann mit einer linearen bspw. aus dem Programm FE-Beul zu vergleichen. Allerdings tue ich mich leider damit schwer meine Ergebnisse so zu Nutzen um Werte wie die kritische Beulspannung, den Verzweigungslastfaktor für Beulen und den zugehörigen Beulwert zu berechen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zu diesen Thema gab es hier vor nicht all zu langer Zeit einige längere Diskussionen. Schau mal hier, hier und hier.

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank! Wer lesen kann ist klar im vorteil Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch. Und zwar habe ich mich gefragt inwiefern die nichtlinearen Berechnungen die in den verlinkten Beispielen durchgeführt wurden mit einer GMNIA Analyse nach DIN EN 1993-1-6 vergleichbar sind. Und falls nicht, ob ein solcher Ansatz bei Flächentragwerken überhaupt Sinn ergeben würde. Es geht ja eigentlich in der Norm ganz klar um Flächenelemente... Allerdings habe ich mir gedacht das nach ein verformtes Flächenelement ja dem Schalenelement recht nahe kommen sollte..

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag: hat sich schon erledigt vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X