Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlbetonbemessung von Decken mit Unterzügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stahlbetonbemessung von Decken mit Unterzügen

    Guten Tag!

    Ich habe Stahlbetondecken mit Unterzügen zu bemessen. Dabei habe ich Schwierigkeiten die Ergebnisse von Deckenplatten und Rippen zu interpretieren.

    Die Unterzüge habe ich als Rippen in 3D modelliert. In einem Artikel auf der Knowledge-Base (s.Link) konnte ich den Hinweis finden, dass die Schnittgrößen in der Flächenbemessung ohne den Rippenanteil verwendet werden.
    Bei der Auswertung erhalte ich aber parallel zur Rippe ein erforderliche Deckenbewehrung und auch erforderliche Schubbewehrungen. Aufgrund der genannten Einstellung hatte ich erwartet, dass keine Ergebnisse im Integrationsbereich (in Rippenrichtung) angezeigt werden.
    Rechtwinklig zur Rippe braucht es auch Bewehrung, das kann ich aber nachvollziehen weil es die Stützbewehrung der Platte ist.
    Beim Vergleich mit der

    Gibt es ein Beispiel um die Bemessung von Decke und Rippe nachzuvollziehen?
    Gibt es Erfahrungen oder Tipps von Anwendern oder dem Support-Team?

    https://www.dlubal.com/de/support-un...ge-base/001444

    Das angehängte Bild zeigt die erforderliche Schubbewehrung der Deckenplatte im Bereich der Rippe.
    Die Flächenbemessung sollte aber ohne Schnittgrößen im Rippenbereich ausgeführt werden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias H.

  • #2
    Hallo Matthias H.

    Die Flächenbemessung und die Stabbemessung laufen unabhängig voneinander. Die Flächenbemessung "weiß" also nichts davon, dass für die Stabbemessung eine Rippe definiert ist. Wenn die Flächenbemessung längs der Rippe innerhalb der mitwirkenden Breite eine Bewehrung ausgibt, dann kann diese vernachlässigt werden.

    Viele Grüße
    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar

    Lädt...
    X