Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparrendach mit aussteifender Platte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparrendach mit aussteifender Platte

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. Ich will ein dreieckförmiges Sparrendach modellieren. Das Modell soll die Sparren und zwei darauf liegende aussteifende Platten aus Holz beinhalten. Die Sparren sind beidseitig gelenkig angeschlossen. Die Platten sind exzentrisch modelliert und haben ebenfalls an allen Kanten Liniengelenke. Im Anhang habe ich das Modell beigefügt.

    Das Problem ist, dass ich bei den Sparren Stabendmomente bekomme, was nicht sein sollte.
    Außerdem entsteht eine große (5 m) punktuelle Verformung wenn ich bei den Liniengelenken auch die Schnittkräfte in Plattenebene als gelenkig ankreuze. (aus diesen Schnittkräfte entsteht ja durch die Exzentrizität zur Sparrenachse auch ein Moment)

    Kann mir jemand bitte sagen ob ich einen Denkfehler habe, oder ob ich beim Modellieren etwas falsch mache?

    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe,

    lg
    Vlad
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

    Moin,

    ich kann die Datei nicht herunterladen. Kannst Du das Modell ohne Ergebnisse anhängen?

    Gruß Pitt

    Kommentar


    • #3
      AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

      Hallo,

      Das Problem ist, dass die Datei mit RFEM 4 erstellt ist, und ich schaffe es nicht auf rf3 herunterzuspeichern.
      Weisst du vielleicht wie das geht. Mit "speichern unter" funktioniert es nicht.

      lg
      Vlad

      Kommentar


      • #4
        AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

        wieso willst Du auf rf3 herunterspeichern? Ergebnisse löschen, speichern und dann die rf4 Datei anhängen

        Kommentar


        • #5
          AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

          ich habe es versucht. ich bekomme aber die Meldung, dass die datei ungültig ist und habe gedacht, dass es wegen der Version ist

          Kommentar


          • #6
            AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

            Ich probiere es nochmal gezippt, aber ohne Ergebnisse. hoffe, dass es so funktioniert.
            Danke
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

              nicht zippen, einfach die *.rf4 anhängen

              Kommentar


              • #8
                AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                als rf4-Datei geht es nicht. Ich bekomme die Meldung, dass die datei ungültig ist.
                Ausserdem wenn ich auf "anhänge verwalten" gehe ist dort eine Liste von Dateitypen, und rf4 kommt dort nicht vor, nur rf3.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                  merkwürdig...
                  schick das modell mal als mail an pitt931ätweb.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                    @Stabendmomente: die Stäbe liegen nicht in der Dachebene, die Gelenke beziehen sich auf das lokale Stab-Koo-System. Stäbe in die Dachebene drehen, am besten mittels des Hilfsknotens.

                    @Verschiebungen: du hat der Fläche die Abstützung in der Richtung genommen, daher verschiebt sie sich. die Stäbe verschieben sich nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                      danke für die antwort.

                      @ stabendmomente: wie ist das gemeint, dass die stäbe nicht in der dachebene liegen. ich habe die sparren mit der achse in ihrer mittelachse modelliert und dann die Platte zu der ebene, die durch diese Achsen entsteht, exzentrisch. welche ebene ist mit "dachebene" gemeint?

                      @ Verschiebungen: habe mir schon gedacht, dass es damit zusammenhängt, wusste aber nicht wie ich die zusatzmomente aus der exzentrizität auschliessen kann...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                        @Dachebene: schau Dir in der Darstellungsart "gefüllt" die Kontur eines Stabes an, ggf. einen Stab anklicken, dann sieht man die Kanten besser. Das Rechteck sollte mit einer Kante parallel zur Dachfläche liegen. Tatsächlich sind die Stäbe abr um die Längsachse verdreht. "Stab bearbeiten, Hilfsknoten, in Ebene xz..."

                        @Exzentrititäten: entstehen die denn tatsächlich? Kannst Du den Dachschub nicht anders aufnehmen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                          Vielen Dank nochmals für die Hilfe

                          Ich glaube ich habe jetzt verstanden, wie es gemeint ist, dass die Stäbe verdreht sind.

                          Das mit den Exzentrizitäten muss ich nochmal überlegen. Ich will eigentlich schauen wie sich das Ansetzen einer aussteifenden Platte (z.B. Kerto Furnierschichtholz) auf die Sparren auf die Ausnutzung der Sparren auswirkt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                            zum Beitrag [Heute 14:01] :

                            Ich erwarte, dass sich das System für Lasten wie Schnee so verhält, als ob die Sparren einen Plattenbalken-Querschnitt hätten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sparrendach mit aussteifender Platte

                              das wird so sein, weil die Stäbe an die Platte gekoppelt sind. Einfach mal das System ohne Flächen gegenrechnen.

                              Bei gekoppeltem System die Aufnahme des Schubflusses nicht vergessen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X