Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellierung Plattenbalkenquerschnitt mit Voutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modellierung Plattenbalkenquerschnitt mit Voutungen


    Hallo,

    ich bin neu in der Anwendung von RFEM 6 und versuche derzeit den Querschnitt für eine mehrstegigen Plattenbalkenbrücke zu modellieren. Zur Modellierung der Platte mit Rippen habe ich folgende Frage:

    Wie kann man die Voutung der Platte in Querrichtung hin zu den Hauptträgern am besten modellieren. Ich hatte es zuerst über eine Platte mit veränderlichen Dicken versucht, allerdings kann an diese keine Rippe angeschlossen werden.

    Nun habe ich die Modellierung insofern angepasst, dass ich die Voutung direkt im Querschnitt der Rippe eingegeben habe, und die Platte nur noch die konstante Dicke des Überbaus erhält. (siehe Bild rechter Hauptträger, linker und mittlerer Hauptträger noch ohne Voutung)


     Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Querschnitt FE.PNG
Ansichten: 86
Größe: 5,7 KB
ID: 3965​​​



    Wäre dieses Vorgehen zur Ermittlung der Schnittgrößen am sinnvollsten oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zitat von Bleisner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu in der Anwendung von RFEM 6 und versuche derzeit den Querschnitt für eine mehrstegigen Plattenbalkenbrücke zu modellieren. Zur Modellierung der Platte mit Rippen habe ich folgende Frage:

    Wie kann man die Voutung der Platte in Querrichtung hin zu den Hauptträgern am besten modellieren. Ich hatte es zuerst über eine Platte mit veränderlichen Dicken versucht, allerdings kann an diese keine Rippe angeschlossen werden.

    Nun habe ich die Modellierung insofern angepasst, dass ich die Voutung direkt im Querschnitt der Rippe eingegeben habe, und die Platte nur noch geometry dash subzero die konstante Dicke des Überbaus erhält. (siehe Bild rechter Hauptträger, linker und mittlerer Hauptträger noch ohne Voutung)


     Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Querschnitt FE.PNG
Ansichten: 86
Größe: 5,7 KB
ID: 3965​​​



    Wäre dieses Vorgehen zur Ermittlung der Schnittgrößen am sinnvollsten oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Ich bin auch neu in RFEM 6 und Ihr Problem stellt auch für mich eine Herausforderung dar. Ich recherchiere unter https://www.dlubal.com/de/support-un...ge-base/001411, habe aber immer noch keine antwort.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Rippen mit veränderlichen Dicken in der Platte funktionieren leider nicht. So etwas kann aber mittels eines Ergebnisstabs abgebildet werden. Ich habe eine Beispieldatei angehangen.

      Zunächst habe ich ein Flächenmodell erzeugt.

      Flächenmodell

      Die Platte hat eine veränderliche Dicke.

      Veränderliche Dicke

      Mit den Flächenelementen wird die Steifigkeit richtig abgebildet.

      Für die Stahlbetonbemessung möchte man das aber gerne als Stab bemessen. Dazu kann man einen Ergebnisstab benutzen.

      Der Ergebnisstab integriert die Schnittgrößen in den Flächen (und anderen Elementen) auf und wandelt diese in Stabschnittgrößen um. Ein Ergebnisstab kann das ganz normal im Add-On Stahlbetonbemessung benutzt werden.

      Ergebnisstab

      Dem Ergebnisstab habe ich diesen Querschnitt zugewiesen:

      Querschnitt

      Hier noch ein Artikel, zum Ergebnisstab:

      https://www.dlubal.com/de/support-un...ge-base/001838


      Viele Grüße
      Frank Faulstich




       
      Support Team der
      Dlubal Software GmbH
      [email protected]
      https://www.dlubal.com

      Kommentar

      Lädt...
      X