Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Rechner für RFEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idealer Rechner für RFEM

    Wir rechnen gerade mit RFEM Modelle mit sehr vielen Kontaktbedingungen mit dem nicht-linearen Solver. Das Modell rechnet aktuell ca. 50h. Das ist viel zu langsam für unsere Zwecke. Die Frage ist nun, wo der Flaschenhals liegt. Unsere Vermutung ist, dass der RAM des Computers limitierend ist, manchmal scheint mitten in der Rechnung die Festplattenaktivität zu steigen. Andererseits scheint jedoch die CPU-Auslastung meistens sehr gering zu sein, wie im Bildschirmfoto ersichtlich wird. Hättet Ihr Tipps, welche Komponenten des Rechners aufgerüstet werden müssten um eine bessere Leistung zu erzielen? (Windows Leistungseinstellung habe ich schon auf mehr Leistung gestellt)

    LG Rudolf Neumerkel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von neumerkel; 17.01.2024, 23:34.

  • #2
    Ich würde das RFEM-Modell gerne mal genauer unter die Lupe nehmen um den Flaschenhals zu ermitteln.

    Können Sie das Modell bitte hier hochladen oder mir per Mail ([email protected]) zuschicken.

    Frank Faulstich
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com

    Kommentar


    • #3
      Kann ich ein Upgrade durchführen, um die Leistung durch Erhöhen der RAM-Kapazität zu verbessern? Hat es irgendeine Wirkung?

      Kommentar


      • #4
        Modell schicke ich ihnen in den kommenden Tagen. Anbei noch ein Bildschirmfoto einer ähnlichen Berechnung, bei dem es wirklich scheint, dass der RAM der limitierende Faktor ist: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-01-22 153438.png
Ansichten: 90
Größe: 238,6 KB
ID: 4010

        Kommentar


        • #5
          Lieber Herr Faulstich, ich habe eines der Modelle per Mail an [email protected] gesendet.
          Liebe Grüße,
          Rudolf Neumerkel

          Kommentar


          • #6
            Würde mal die RAM Auslastung bei der Berechnung kontrollieren. Bei meinen Berechnungen muss es etwas bringen, da der RAM fast voll ausgenutzt wird und daher auf die SSD umgespeichert werden muss (sichtbar bei der SSD-Aktivität).
            Weiters gibts es noch DDR5 und DDR6 etc. Wie groß da der Unterschied ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich spielt die Taktfrequenz und Kernanzahl eine größere Rolle, aber das würde ich selbst gerne heraus finden. 
             

            Kommentar

            Lädt...
            X