Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachdecke mit Unterzügen RF-Beton Flächen NL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachdecke mit Unterzügen RF-Beton Flächen NL

    Hallo,

    ich möchte mit dem Zusatzmodul RF-Beton Flächen NL die nichtlineare Verformungsberechnung einer Flachdecke mit Unterzügen (als Rippe modelliert) durchführen.

    Mein Problem ist, dass das nichtlineare Verformungsverhalten der Unterzüge von dem RF-Beton Flächen NL Modul nicht erfasst werden kann und dadurch werden die Verformungen aus der NL Berechnung der Decke von den Rippenelementen verfälscht.

    Könnt ihr mich eventuell beraten, ob es vielleicht ein Werktrick gibt, wie man dieses Problem behandeln kann?

    Danke sehr für Eure Hilfe!

  • #2
    AW: Flachdecke mit Unterzügen RF-Beton Flächen NL

    Hallo,

    vielen Dank für diese Anfrage.

    In der Tat ist es nicht möglich, eine Flachdecke inkl. Rippen mit dem Zusatzmodul RF-BETON NL zu bemessen.

    Um dies zu umgehen, können Sie die Rippenstäbe durch Flächenelemente ersetzen.
    Hierbei sollte die Breite der neuen „Ersatzfläche“ mit der Stegbreite des Rippensteges und die Dicke der „Ersatzfläche“ mit der Dicke der Rippe (Steg + Platte) übereinstimmen.
    Die Flächenelemente der Flachdecke müssen hierzu verkleinert werden und reichen jetzt nur noch bis zum Anschnitt „Flachdecke – Steg“.
    Zusätzlich sollten die Exzentrizität dieser neuen Fläche so einstellen, dass die Oberkannte der Flächen der Flachdecken mit der Oberkante der Stegfläche übereinstimmt.

    Mit diesem Ersatzsystem können Sie nun in die Bemessung in RF-BETON Flächen einsteigen und dort die nichtlineare Bemessung für den Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit durchführen.
    Hierbei entspricht die untere Lage der Längsbewehrung der "Ersatzfläche" der unteren Längsbewehrung des Rippenstabes. Für die Verformungsberechnung sollten die geplanten Längseisen in eine Flächenbewehrung in [cm²/m] umgerechnet werden und entsprechend als vorhandene Grundbewehrung angenommen werden.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.
    Bei weiteren Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an [email protected].

    Paul Kieloch
    Support Team der
    Dlubal Software GmbH
    [email protected]
    https://www.dlubal.com/de

    Kommentar

    Lädt...
    X