651x
002470
18.01.2024

Configurations pour les assemblages soudés

La boîte de dialogue Configuration des assemblages soudés gère les spécifications de base pour l'analyse contrainte-déformation de '''ligne'''/rfem-6/000050 assemblages soudés . Das Konzept des Konfigurationen-Dialogs ist Kapitel Spannungs-Dehnungs-Berechnung beschrieben. Dort wird auch erklärt, wie Sie die Objekte zuweisen können.

Informations

Die Parameter einer Konfiguration gelten für alle Linienschweißverbindungen, denen diese Konfiguration zugewiesen ist. Ist einem zu analysierenden Objekt keine Konfiguration zugeordnet, so erfolgt für dieses Objekt keine Spannungs-Dehnungs-Berechnung.

Base

Im Register Basis können Sie die zu berechnenden Schweißnahtspannungen auswählen.

Die Spalte 'Faktor' ist für Linienschweißverbindungen ohne Bedeutung.

Soll anstelle der bei den Materialeigenschaften hinterlegten Grenzspannung eine benutzerdefinierte Spannung als Referenz dienen, so wählen Sie in der Liste den Grenzspannungstyp 'Benutzer' aus. Damit wird das Feld in der Spalte 'Grenzspannung' zugänglich.

Options spéciales

Im Register Spezielle Optionen können Sie Einstellungen für die Glättung der Ergebnisverläufe an Linienschweißnähten vornehmen.

Die Glättungsoptionen 'Linear' und 'Konstant' ermöglichen es, lokale Spannungsspitzen über die Schweißnahtlänge zu verteilen. Bei einer linearen Glättung wird der Spannungsverlauf zwischen den beiden Endwerten linearisiert dargestellt, bei einer konstanten Glättung überall mit gleichen Ergebnissen.

Die 'Spannungsverteilung für Kehlnähte' kann nach EN 1993-1-8 [1] mit dem vereinfachten Verfahren gemäß Abschnitt 4.5.3.3 oder dem richtungsbezogenen Verfahren gemäß Abschnitt 4.5.3.2 bestimmt werden. Abhängig vom Verfahren werden unterschiedliche Spannungstypen ausgegeben.

Wenn Sie die 'Schweißnahtexzentrizität' bei der Spannungsanalyse berücksichtigen möchten, haken Sie das entsprechende Kontrollfeld an. Auf diese Weise werden Zusatzmomente berücksichtigt, die beispielsweise bei einseitigen Kehlnahtkonstruktionen auftreten können.


Références
  1. EN 1993-1-8: Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten – Teil 1-8: Bemessung von Anschlüssen. Beuth Verlag GmbH, Berlin, 2010