回复:
可以,使用附加模块 RF‑/DYNAM Pro - 强迫振动。 Für diese Anwendung können die Zeitverläufe verwendet werden. Diese ist für beide Lösungsmethoden verfügbar (lineare Newmark Analyse oder modale Analyse), jedoch unterscheiden sich die Vorgehensweisen geringfügig.
Die Vorgehensweise ist folgende:
- Definieren Sie einen Lastfall, welcher eine Last enthält, die die gewünschte Anfangsauslenkung hervorruft.
- Aktivieren Sie das Zeitverlaufsverfahren der Zeitdiagramme in RF-/DYNAM Pro und definieren Sie ein neues Zeitdiagramm, welches über die gesamte Zeit einen Multiplikator von 0 besitzt.
常见问题和解答 (FAQ)
- In den dynamischen Lastfällen wählen Sie dann das definierte Zeitdiagramm aus (mit welchem Lastfall Sie dieses kombinieren ist unerheblich, da es die Last mit 0 multipliziert). Sie können dann als Anfangsbedingung (bzw. ausschließlich Anfangsverformung in der modalen Analyse) den im ersten Schritt definierten Lastfall einlesen. Somit werden die Bedingungen aus diesem Lastfall zum Zeitpunkt t=0 eingelesen und sofort danach freigegeben.
Mit dieser Vorgehensweise können Sie eine Schwingung nach einer Anfangsauslenkung simulieren. Zur Verdeutlichung ist eine Beispieldatei im Download-Bereich zu finden, in dem diese Methode an einem Einmassenschwinger dargestellt wird.