根据规范 EN 1993-1-1 中 6.3.4 (1) 中 6.3.4 (1) 中规定的,对称截面,可变高度和任何边界条件,以及整个平面结构或由此类组件组成的部分结构的分析。 Ein Nachweis von Bauteilen mit unsymmetrischem Querschnitt ist mit den allgemeinen Verfahren also nicht möglich. In Stahlbemessung wird eine Unbemessbarkeit mit einer entsprechenden Fehlermeldung ausgegeben.
Der Stabilitätsnachweis darf nach EN 1993-1-1, 5.2.2 (7) a als Querschnittsnachweis geführt werden, wenn eine räumliche Berechnung nach Theorie II. Ordnung mit einem Ansatz von globalen und lokalen Imperfektionen durchgeführt wird. Um das Biegedrillknicken mit abzubilden, bedarf es einer Schnittgrößenermittlung nach geometrisch nichtlinearer Biegetorsionstheorie unter Berücksichtigung der Wölbkrafttorsion. Es sind dann nur Querschnittsnachweise erforderlich, da durch die Berechnung alle Stabilitätseffekte abgedeckt sind. Somit ist dieses Nachweisverfahren für alle Querschnitte unter jeglicher Belastung anwendbar.
Die Berücksichtigung der Querschnittsverwölbung als zusätzlichen Freiheitsgrad ist mit dem Add-On Wölbkrafttorsion möglich.