Os elementos são unidos entre si se tiverem um nó em comum. So sind die im Bild 1 dargestellten Elemente 1 und 2 über den Knoten 2 verbunden.
Ist kein gemeinsamer Knoten verfügbar, kann die schubsteife Verbindung auch mit einem Nullelement hergestellt werden. Bei einem Nullelement ist die Normaldicke t gleich null. Die Schubdicke t* hingegen muss größer als null sein. Die Festlegung einer Schubdicke t* wird für Nullelemente erforderlich, die auf ihrer ganzen Länge nicht von "normalen" Elementen (t > 0) berührt werden. Es ist dabei empfehlenswert, die Dicke des dünnsten Elements anzugeben, das an das Nullelement angrenzt.
Ein Nullelement kann manuell definiert oder mit Funktion "Knoten und Element verbinden" erzeugt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Verbindung immer über die Knoten der Elemente hergestellt wird und nicht über die Hilfspunkte (Bild 2).
Sind Elemente mit Profilen zu verbinden, so sind die Profile zuvor mit der Funktion "Profil in Elemente zerlegen" in die einzelnen Elemente zu zerlegen (Bild 3). Isso também é demonstrado no vídeo.