5782x
000480
09-01-2012

Diseño de paneles en proyecto Metropol Parasol en Sevilla, España

El Metropol Parasol es una construcción híbrida compuesta de madera, hormigón, acero y uniones de acero.

La parte más interesante e impresionante del edificio es la estructura de la cubierta transitable compuesta de paneles de madera microlaminada del tipo Kerto-Q.

Er vereint eine archäologische Ausgrabungsstätte, eine Markthalle, einen städtischen Open-Air-Veranstaltungs-ort und eine spektakuläre Verschattungskonstruktion aus Holz mit integriertem Restaurant und Aussichtswegen, alles übereinander gestapelt.

Das Tragwerk ist eine Hybridkonstruktion aus Holz, Beton, Stahl und Stahlverbund.

Holzkonstruktion aus Furnierschichtholzplatten des Typs Kerto‑Q
Der interessanteste und spektakulärste Teil des Metropol Parasol ist die 150 m lange und bis zu 28 m hohe, begehbare Holzkonstruktion aus mehrlagig verklebten Furnierschichtholzscheiben des Typs Kerto‑Q (Produkt der Fa. Finnforest).

Die Realisierung gelang nur dank einiger konstruktiver Innovationen, wie der 2 bis 3 mm dicken Polyurethan-Beschichtung, montageoptimierten Verbindungsdetails und der weltweit erstmals im Holzbau eingesetzten Temperung des für das Einkleben der Gewindestangen verwendeten Epoxid‑Harzes. Diese Temperung wurde notwendig, um dasSicherheitsniveau zu erhöhen, da im Inneren der Holzstruktur im Sommer ca. 60°C erreicht werden können.

Für das Verbindungssystem mit eingeklebten Zugstangen entschieden sich der Tragwerksplaner und die Holzbaufirma, weil es sich hierbei um ein Anschlusskonzept mit sehr hoher Tragfähigkeit und vergleichsweise geringem Gewicht handelt.

Die Holzkonstruktion besteht aus ca. 3400 unterschiedlichen Einzelteilen und es wurden insgesamt ca. 2500 m³ Furnierschichtholzplatten verbaut.

Spannungsnachweise mit RFEM in den Holzscheiben
Da die Scheiben in den Kreuzungspunkten um die Hochachse gelenkig verbunden sind, sind die Schnittgrößen aus Plattentragwirkung fast immer vernachlässigbar.

Der Spannungsnachweis reduziert sich in der Regel auf die Spannungen in Scheibenebene. Die Holzquerschnitte in den Verzweigungsbereichen, wo sich die Holzgitterschalein eine obere und eine untere Hälfte aufteilt, wurden von Finnforest mit Hilfe von RFEM mit FEScheibenmodellen bemessen.

Ingeniería estructural
Construcción
Arquitectura
Inversor


Especificaciones del proyecto

Datos del modelo

Número de nudos 225
Número de líneas 81
Número de superficies 1
Número de casos de carga 64
Número de combinaciones de resultados 9
Peso completo 1,893 t
Dimensiones (métricas) 4,298 x 0,000 x 6,111 m
Dimensiones (imperiales) 14.1 x 0 x 20.05 feet
Versión del programa 5.23.00

¿Tiene alguna pregunta?