5781x
000480
09.01.2012

Metropol Parasol de Séville, Espagne

Le Metropol Parasol est une structure mixte en bois, en béton, en acier et en acier composite.

Sa toiture composée de panneaux en lamibois Kerto-Q, ouverte aux visiteurs, constitue la partie la plus intéressante et spectaculaire du bâtiment.

Er vereint eine archäologische Ausgrabungsstätte, eine Markthalle, einen städtischen Open-Air-Veranstaltungs-ort und eine spektakuläre Verschattungskonstruktion aus Holz mit integriertem Restaurant und Aussichtswegen, alles übereinander gestapelt.

Das Tragwerk ist eine Hybridkonstruktion aus Holz, Beton, Stahl und Stahlverbund.

Holzkonstruktion aus Furnierschichtholzplatten des Typs Kerto‑Q
Der interessanteste und spektakulärste Teil des Metropol Parasol ist die 150 m lange und bis zu 28 m hohe, begehbare Holzkonstruktion aus mehrlagig verklebten Furnierschichtholzscheiben des Typs Kerto‑Q (Produkt der Fa. Finnforest).

Die Realisierung gelang nur dank einiger konstruktiver Innovationen, wie der 2 bis 3 mm dicken Polyurethan-Beschichtung, montageoptimierten Verbindungsdetails und der weltweit erstmals im Holzbau eingesetzten Temperung des für das Einkleben der Gewindestangen verwendeten Epoxid‑Harzes. Diese Temperung wurde notwendig, um dasSicherheitsniveau zu erhöhen, da im Inneren der Holzstruktur im Sommer ca. 60°C erreicht werden können.

Für das Verbindungssystem mit eingeklebten Zugstangen entschieden sich der Tragwerksplaner und die Holzbaufirma, weil es sich hierbei um ein Anschlusskonzept mit sehr hoher Tragfähigkeit und vergleichsweise geringem Gewicht handelt.

Die Holzkonstruktion besteht aus ca. 3400 unterschiedlichen Einzelteilen und es wurden insgesamt ca. 2500 m³ Furnierschichtholzplatten verbaut.

Spannungsnachweise mit RFEM in den Holzscheiben
Da die Scheiben in den Kreuzungspunkten um die Hochachse gelenkig verbunden sind, sind die Schnittgrößen aus Plattentragwirkung fast immer vernachlässigbar.

Der Spannungsnachweis reduziert sich in der Regel auf die Spannungen in Scheibenebene. Die Holzquerschnitte in den Verzweigungsbereichen, wo sich die Holzgitterschalein eine obere und eine untere Hälfte aufteilt, wurden von Finnforest mit Hilfe von RFEM mit FEScheibenmodellen bemessen.

Calcul de structure
Construction
Architecture
Maître d'ouvrage


Spécifications du projet

Données de modèle

Nombre de nœuds 225
Nombre de lignes 81
Nombre de surfaces 1
Nombre de cas de charge 64
Nombre de combinaisons de résultats 9
Poids total 1,893 t
Dimensions (métrique) 4,298 x 0,000 x 6,111 m
Dimensions (impériales) 14.1 x 0 x 20.05 feet
Version du logiciel 5.23.00

Avez-vous des questions ?