El módulo adicional RF-/DYNAM Pro - Equivalent Loads funciona de la siguiente manera: es generiert pro Eigenform und pro Richtung einen Lastfall, welcher die generierten Ersatzlasten enthält. Wenn die zufällige Torsion aktiviert ist, verdoppelt sich die Anzahl noch einmal.
Beispiel: Sie lassen 10 Eigenformen berechnen und haben die X und Y Richtung aktiviert. Das Zusatzmodul generiert nun 20 Lastfälle, bei aktivierter zufälliger Torsion 40 Lastfälle. Die Anzahl der generierten Lastfälle steigt erheblich bei einer Erhöhung der zu berechnenden Eigenformen.
Sie sollten deshalb immer darauf achten, dass Sie die Anzahl der Eigenformen so gering wie möglich belassen.
Häufig kommt es allerdings vor, dass eine Eigenform mit einem hohen effektiven Modalmassenfaktor erst nach vielen Eigenformen mit kleinen effektiven Massen kommt. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit, in dem Reiter "Dynamische Lastfälle" → "Eigenformen" die Auswahl der Formen aufzuheben, welche einen kleinen effektiven Modalmassenfaktor haben. Die Wirkungsweise der Option wird im verknüpften Video dargestellt.
Es empfiehlt sich dringend, diese Option in allen Modellen mit vielen Eigenformen zu benutzen. Der Grenzwert, ab dem Formen aufgehoben werden, kann dabei nach belieben verändert werden und an die spezielle Situation angepasst werden.