Tanto RFEM como RSTAB son ideales para el modelado y análisis estructural de centrales eléctricas y estructuras de transportadoras. Je nach Aufgabenstellung können Sie Add-Ons nutzen, die auf die unterschiedlichen Disziplinen wie Massiv- oder Stahlbau abgestimmt sind.
Programas principales RFEM o RSTAB
Mit den Basisprogrammen RFEM oder RSTAB wird das Modell mit seinen Eigenschaften und den Einwirkungen definiert. Dabei bietet RFEM die umfangreicheren Möglichkeiten, da mit der Finite-Elemente-Analyse auch flächige Bauteile modelliert und bemessen werden können.
Add-Ons für Kraftwerks- und Förderanlagen
Verschiedene Add-Ons ergänzen die Funktionalität der Basisprogramme. Mit den Bemessungs-Add-Ons Stahlbemessung und Betonbemessung können Sie die Tragfähigkeits-, Stabilitäts-, und Gebrauchstauglichkeitsnachweise nach verschiedenen Normen führen.
Mit dem Analyse-Add-On Wölbkrafttorsion (7 Freiheitsgrade) sind auch Biegedrillknicknachweise mit bis zu sieben Freiheitsgraden möglich. Das Add-On Spannungs-Dehnungs-Berechnung wiederum bietet die Möglichkeit für allgemeine Spannungsnachweise, bei denen die vorhandenen Spannungen mit den Grenzspannungen verglichen werden. Für plastische Untersuchungen ist das Add-On Nichtlineares Materialverhalten zu empfehlen.
Cálculo dinámico
Falls Erdbebenberechnungen oder Schwingungsuntersuchungen notwendig sind, stehen mit den Add-Ons für Dynamische Analysen geeignete Werkzeuge zur Verfügung, um Eigenfrequenzen und -formen zu ermitteln oder äußere Erregungen zu untersuchen.
Bei Fragen zu den Dlubal-Lösungen für Kraftwerks- und Förderanlagen steht Ihnen unser Vertriebsteam gerne Rede und Antwort.