899x
003188
2019-06-19

Diversi calcoli delle tensioni in RF‑/STEEL e SHAPE‑THIN per la stessa sezione trasversale

Per una sezione trasversale dalla libreria delle sezioni trasversali di RFEM/RSTAB, le tensioni calcolate con RF-/STEEL differiscono dalle tensioni della stessa sezione trasversale calcolate con SHAPE-THIN. Was ist die Ursache?


Risposta:

In RF-/STEEL, le tensioni sono calcolate sui punti di tensione di una sezione trasversale. Die für den Querschnitt hinterlegten Spannungspunkte können in den Details zum Querschnitt angezeigt werden. Für den im Bild 1 dargestellten Querschnitt sind entlang des Profils Spannungspunkte hinterlegt. So sind auch an den Rundungen Spannungspunkte (hier Spannungspunkte 1 und 9) vorhanden.

In DUENQ können nur an Elementen Spannungen berechnet werden. An Punktelementen, mit denen Unregelmäßigkeiten in der Querschnittsgeometrie wie Ausrundungen etc. abgebildet werden, können keine Spannungen berechnet werden. Die Spannungspunkte des DUENQ-Querschnitts sind im Bild 2 dargestellt.

Bei Querschnitten mit Punktelementen kann es somit aufgrund unterschiedlicher Spannungspunkte zu geringen Abweichungen bei den Spannungen kommen.

Des Weiteren besteht in DUENQ die Möglichkeit, die Spannungen für die ungünstigste Element-Kante oder nur für die Element-Mittellinien zu berechnen. In RF-STAHL erfolgt die Berechnung der Spannungen ausschließlich an den Spannungspunkten.


Autore

La signora von Bloh fornisce supporto tecnico per i nostri clienti ed è responsabile dello sviluppo del programma SHAPE‑THIN e delle strutture in acciaio e alluminio.



;