2235x
001070
2016-01-13

Labirinto a Genk, Belgio

La costruzione temporanea di un labirinto in acciaio è stata creata per celebrare il 10 ° anniversario del centro per le arti C-Mine che si trova presso l'ex miniera di carbone di Winterslag a Genk (Belgio).

Ci è voluto quasi un mese per installare nel centro artistico questa costruzione temporanea che copre un'area di circa 1,400 m2.

Eigenschaften
Das Labyrinth hat eine Länge von 1 km, die Fläche beträgt 37,5 x 37,5 m.

Man betritt und verlässt das Labyrinth über einen einzigen Zugang in Form eines Kronendachs, das in die Stahlplatten hineingeschnitten wurde.

Die Platten aus Stahl S235 haben eine Länge von 1,5 m sowie eine Breite von 5 m und eine Dicke von 5 mm. Sie wurden mittels Lasertechnik geschnitten, dann abgeschrägt und lackiert, um den Besuchern einen interaktiven Umgang mit der Konstruktion zu ermöglichen.

Berechnung
Besonderes Augenmerk wurde auf den Nachweis der Verformungen, der Spannungen und der Stabilität unter dem Einfluss von Wind sowie auf das Knicken der Platten gelegt.

Technische Speziallösungen wurden für die Schweißnähte, die Befestigung im Boden, die horizontale Aussteifung unter dem Einfluss der Windlasten sowie für das lokale Knicken der Platten entwickelt.

Ingegneria strutturale
Architetto
Committente


Specifiche del progetto

Hai delle domande?