1046x
002420
2019-02-15

Cálculo de extremos de muros con RF-CONCRETE Surfaces and Result Beams

¿Cuál es la mejor forma de determinar barras de tracción en los extremos del muro (cargas de refuerzo)?


Respuesta:

Puede calcular los extremos del muro (en la transición a los techos) en RF-CONCRETE Surfaces. Als Ergebnis erhält man eine erforderliche Bewehrungsmenge in [cm²/m].

Alternativ könnte man in die Bereiche mit der maßgebenden Zugkraft in den Wänden Ergebnisstäbe einfügen und so in diesen Bereichen resultierenden Flächenschnittgrößen in Stabschnittgrößen aufintegrieren. Man sollte hierbei auf eine ausreichende FE-Netzverdichtung im Integrationsbereich achten. Este procedimiento también se describe en un artículo técnico de nuestra base de datos de conocimientos, que se puede encontrar a continuación en los Enlaces.


Anschließend kann man die Ergebnisstäbe mit den Stabschnittgrößen, die eigentlich aus den Flächen stammen, in RF-BETON Stäbe bemessen (in diesem Fall für eine Zugkraft). Daraus erhält man die für einen definierten Bereich erforderliche Zugbewehrung in [cm²].

Die Ergebnisauswertung entspricht in etwa der Theorie von wandartigen Trägern. In dem Fachbeitrag zur "Bemessung von wandartigen Trägern in RFEM" wird diese näher beschrieben.


Autor

El Sr. Baumgärtel proporciona soporte técnico para los clientes de Dlubal Software.

Enlaces
Referencias
  1. Software de Dlubal. (2018). Manual de RFEM. Tiefenbach.
  2. Software de Dlubal. (2017). Manual RF-CONCRETE Members. Tiefenbach: Dlubal Software, febrero de 2016.
Descargas


;