Visualización de la dirección del apoyo principal en el módulo adicional RF-LAMINATE
Während der Eingabe im Modul RF-LAMINATE hat man die Möglichkeit die Orthotropierichtung einer jeden einzelnen Schicht grafisch zu kontrollieren. Para hacer esto, simplemente ubique el cursor en la fila deseada de la posición correspondiente. Anschließend wird im RFEM Modell in der Fläche ein Koordinatensystem angezeigt (siehe Bild 01). Esto se debe interpretar de la siguiente manera:
Eje rojo = Eje x = Valor β de la capa correspondiente
In der Regel geben ja die äußeren Lagen die Haupttragrichtung vor, weswegen es ausreichend ist nur die erste Schicht zu betrachten. Dabei gibt die rote Achse die Haupttragrichtung vor (siehe Bild 01).
Anzeige der Haupttragrichtung in RFEM
Die Haupttragrichtung kann jedoch auch direkt im RFEM interpretiert werden. Dazu lässt man sich die lokalen Achsensysteme der Flächen anzeigen (siehe Bild 02). Die Orthotropierichtung β bezieht sich auf die lokale x-Achse der Fläche. Das bedeutet für das in Bild 03 gezeigte Beispiel, dass die Haupttragrichtung für die linke Fläche von Auflager zu Auflager verläuft und für die rechte Fläche die Nebentragrichtung. Möchte man nun für die rechte Fläche die Tragrichtung ändern, so kann man entweder das lokale Flächen-Achsensystem drehen (siehe Bild 04) oder einen neuen Aufbau erstellen und dort die Orthotropierichtung β jeweils um 90° drehen (siehe Bild 05).
Ist die Haupttragrichtung nicht eindeutig ersichtlich, so lohnt sich ein Blick in die Steifigkeitsmatrix der Fläche (siehe Bild 06). Dort kann z.B. anhand der Biegesteifigkeit die "starke" Tragrichtung ausfindig gemacht werden. Das Element D11 bezieht sich auf die lokale x-Achse der Fläche und das Element D22 bezieht sich auf die lokale y-Achse der Fläche.