1011x
004905
2021-01-13

Desviación de las deformaciones de las combinaciones de carga

Diseño componentes de madera. Las deformaciones de las combinaciones de carga se desvían del cálculo manual exactamente por el factor del factor de seguridad parcial del material. ¿Cuál puede ser la causa?


Respuesta:

En los parámetros de cálculo de las combinaciones de carga, el tipo de cálculo según el análisis de segundo orden está preestablecido de forma predeterminada. Dabei ist z. B. gemäß EN 1995-1-1 2.2.2(1)P mit den Bemessungswerten der Steifigkeitseigenschaft des Bauteils zu rechnen, also mit den durch den Teilsicherheitsbeiwert dividierten Steifigkeiten. Aus diesem Grund ist diese Steifigkeitsmodifikation standardmäßig aktiviert (siehe Bild 01). Für die Lastkombinationen im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit soll natürlich keine Abminderung der Steifigkeit stattfinden.

Manuelle Erstellung von Lastkombinationen

Werden die Lastkombinationen manuell erstellt, so kann eine Lastkombination nicht "wissen", um welchen Grenzzustand es sich handelt. In diesem Fall muss der Nutzer die Einstellung manuell vornehmen (siehe Bild 02). Auch beim Umschalten auf Theorie I. Ordnung ist diese Einstellung manuell zu deaktivieren.

Generación automática de combinaciones de carga

Werden die Lastkombinationen vom Programm automatisch generiert (siehe Bild 03), so wird für die holzbauspezifischen GZG-Kombinationen die Steifigkeitsabminderung automatisch deaktiviert. Für die GZT-Kombinationen wird je nach Berechnungsart die Abminderung berücksichtigt (II. Ordnung und höher) oder nicht (Theorie I. Ordnung). Dies setzt jedoch die Definition der Berechnungsart in den Kombinationsregeln voraus (siehe Bild 04). Die Umstellung der Berechnungsart in den Berechnungsparametern der LK hat keinen Einfluss auf die Steifigkeit.


Autor

El Sr. Rehm es responsable del desarrollo de productos para estructuras de madera y proporciona soporte técnico a los clientes.



;