2878x
001654
2020-08-26

Uwzględnianie osiadania obiektów sąsiadujących ze sobą w RF-SOILIN

Osiadanie konstrukcji może mieć wpływ na inne konstrukcje w jej sąsiedztwie. Osiadania sąsiadujących ze sobą płyt można uwzględnić stosując niewielką modyfikację modelu i narzędzie RF-SOILIN.

W przypadku braku połączenia między sąsiednimi płytami stropowymi osiadanie jednej płyty nie ma wpływu na drugą płytę.

Da diese Annahme für die Berechnung der Setzungen falsch ist, oder oft auf der unsicheren Seite liegt, ist es meist besser, wenn man die Mitnahmeeffekte berücksichtigt. Am einfachsten ist es, wenn man versucht, die Flächen mit einem Bettungskragen mit vernachlässigbarer Steifigkeit zu verbinden. Die Eingabe des Bettungskragens um die Bodenplatten der Gebäude bewirkt außerdem, dass man den Einfluss der Setzung auf den umliegenden Raum besser abschätzen kann. So kann man diesen manuell iterativ so weit vergrößern, bis die Setzungsmulde vollständig vom Bettungskragen begrenzt wird.

Durch die zusätzlichen Flächen werden die Setzungen auch auf andere anschließende Gebäudeteile übertragen und die Gesamtverformung aller Gebäude etwas realistischer abgebildet.

Der Ansatz zur Berücksichtigung ist natürlich nicht nur auf das Zusatzmodul RF-SOILIN beschränkt, sondern lässt sich auch auf andere Bettungsvarianten übertragen.


Autor

Pan Baumgärtel zapewnia wsparcie techniczne klientom firmy Dlubal Software.

Odnośniki
Odniesienia
  1. C. Barth & W. Rustler (2013). Finite Elemente in der Baustatik-Praxis, (2. red.). Berlin, Beuth.


;