2436x
004290
2019-12-17

Parametryczne przekroje w bibliotece przekrojów

Jak zaimportować tabelę sparametryzowanych przekrojów do biblioteki przekrojów?


Odpowiedź:

Biblioteka przekrojów w programie RFEM lub RSTAB oferuje opcję importu listy sparametryzowanych przekrojów do biblioteki przekrojów zdefiniowanej przez użytkownika za pomocą funkcji "Importuj tabelę przekrojów z pliku".

Für diese Aufgabe muss die zu importierende Querschnittsform mit einer bereits in der Dlubal Querschnittsbibliothek parametrisierbaren Form (auch Querschnittsreihe genannt) vereinbar sein. Diese Querschnittsform legt dann die Art und Reihenfolge der Importparameter fest.

Für einen Import einer benutzerdefinierten Querschnittsreihe gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie in der Dlubal Querschnittsbibliothek eine Querschnittsreihe, die mit der zu importierenden Querschnittsreihe vereinbar ist.

Hier geben die parametrisierbaren Querschnittstypen (dünnwandig, massiv und Holzbau) direkt in Ihrem Eingabedialog über die Eingabeboxen von oben nach unten die nötigen Parameter in der richtigen Reihenfolge für den Import vor.

Für gewalzte Querschnittstypen finden Sie die nötigen Parameter in der richtigen Reihenfolge über die Funktion "Parametrische Eingabe".

  • Erzeugen Sie eine CSV Tabelle für die zu importierende Querschnittsreihe, die in jeder Zeile einen eindeutigen Querschnitt über die Parameter "Namen" + Formparameter anhand der vorher festgelegten Parameterliste und Reihenfolge beschreibt.

Die Formparameter sind in der Einheit mm vorzugeben

Aus Gründen der Datendarstellung sollten die individuellen Querschnittsnamen in der CSV Datei mit dem gleichen Text Fragment wie die CSV Dateibezeichnung selbst beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass die neue Querschnittsreihe in RFEM bzw. RSTAB den Namen der CSV Datei trägt.

  • Importieren Sie die CSV Datei mit Angabe der verwendeten Querschnittsreihe in die benutzerdefinierte Querschnittsbibliothek.
  • Nutzen Sie die Querschnitte der neu importierten Querschnittsreihe in Ihren Modellen.

Autor

Pan Niemeier jest odpowiedzialny za rozwój programów RFEM, RSTAB, RWIND Simulation oraz w dziedzinie konstrukcji membranowych. Jest również odpowiedzialny za zapewnienie jakości i wsparcie klienta.

Pobrane


;