3347x
000053
7.12.2023

Prutové podpory

Prutová podpora definuje okrajové podmínky pro všechny uzly sítě KP ležící na daném prutu. Těmto uzlům mohou být odebrány stupně volnosti v posunutí nebo pootočení, popř. mohou být omezeny definovanými lineárními nebo rotačními konstantami tuhosti. To například umožňuje v modelu modelovat nosníky základů jako pružné prutové podpory.

Informace

Prutové podpory lze přiřadit pouze prutům typu Nosník , Tuhý a Žebro.

Základní údaje

Das Register Basis verwaltet die elementaren Lagerparameter.

Podporové podmínky

Die Lagerbedingungen sind in die Freiheitsgrade 'Translatorisch', 'Schub' und 'Rotatorisch' unterteilt. Um eine Stützung oder Einspannung zu definieren, haken Sie das Kontrollfeld für die jeweilige Achse an. Das Häkchen symbolisiert, dass der Freiheitsgrad gesperrt und die Verschiebung oder Verdrehung des Stabes in oder um die entsprechende Richtung nicht möglich ist.

Liegt keine Stützung oder Einspannung vorliegt, so entfernen Sie das Häkchen für das entsprechende Kontrollfeld. Die Konstante der Weg- oder Drehfeder wird dann zu null gesetzt. Sie können die 'Federkonstante' jederzeit anpassen, um eine elastische Lagerung der Stabes zu modellieren. Geben Sie die Federsteifigkeiten als Design-Werte ein.

Posun

Die 'Federkonstante' eines Bettungsbalkens ist unter Berücksichtigung der Querschnittsbreite zu ermitteln, um eine stabbezogene Wegfeder in [N/m2] auf Basis des Bettungsmoduls zu erhalten. Dieser beschreibt, welche Stabkraft in [N] pro Meter Stablänge und -breite benötigt wird, um den Boden um einen Meter zu komprimieren. Multiplizieren Sie diesen Wert mit der tatsächlichen Querschnittsbreite und tragen das Ergebnis als Federkonstante Cu,z ein (bei Streifenfundamenten mit Stäben in horizontaler Lage zeigt die lokale Achse z in der Regel nach unten).

Die Lagersymbole werden bei einem horizontalen oder geneigten Stab stets unter dem Stab dargestellt (also auf der Seite in die Richtung der Schwerkraft). Bei einem vertikalen Stab ist die Ausrichtung der Stabachse z maßgebend. Ein Ausfall hingegen wirkt unabhängig von der grafischen Darstellung: Hier entscheidet das Spannungskriterium, welches auf die Orientierung der lokalen z-Achse bezogen ist.

Für die Richtung uz besteht die Möglichkeit, eine 'Nichtlinearität' vorzugeben (siehe Bild Neues Stablager). Das Kriterium 'Ausfall, falls Kontaktspannung in z negativ bzw. positiv' steuert, welche Kräfte das Lager aufnehmen kann.

Informace

'Ausfall, falls Kontaktspannung z negativ' bedeutet: Die Lagerung ist ohne Wirkung, wenn sich ein Stabelement entgegen der Stabachse z bewegt.

Überprüfen Sie die Ausrichtung der lokalen z-Achsen, wenn Sie ein Ausfallkriterium ansetzen. V místní nabídce prutu je možné osy prutů zobrazit a skrýt.

Falls das Lager in Richtung der z-Achse ausfällt, sind auch die Stützungen in die übrigen Richtungen nicht wirksam.

Smyk

Smyková tuhost udává smykovou únosnost podloží. Die Schubsteifigkeit sx beschreibt die axiale Steifigkeit infolge der Dehnsteifigkeit E ⋅ A. Die Federkonstanten sy und sz ermitteln sich als Produkt von Querdehnzahl des Bodens und Cu,z.

Rotační

Die Konstante der Drehfeder beschreibt, wie die Rotation des Stabes um seine Längsachse behindert wird.

Možnosti

Das Kontrollfeld 'Lagerabmessungen' ist zugänglich, sobald eine Stützung in Richtung der Stabachsen y oder z vorliegt. Im Register Lagerabmessungen können Sie dann die Geometrie des Stablagers definieren.

Rozměry podpory

Die Abmessungen des Lagers werden für die Ermittlung der Lagerspannungen benötigt (in Vorbereitung).

Nadřazená kapitola